Das JugendJazzOrchester NRW hat am 6. November auf dem 4. Bundeswettbewerb für Auswahlorchester in Bamberg in der Kategorie Jazzorchester einen ersten Preis errungen.
Mit 97 Punkten wurde dem Ensemble, das unter Leitung von Stephan Schulze auftrat, das Prädikat "hervorragender Erfolg" verliehen.
Als 1. Preisträger auch des letzten Wettbewerbs im Jahr 2006 wurde das JJO NRW für die musikalische Umrahmung der Siegerehrung der diesjährigen Veranstaltung verpflichtet.
In der Kategorie „Akkordeonorchester“ erzielte das LandesJugendAkkordeonOrchester NRW mit 92,1 Punkten einen „hervorragenden Erfolg“ und den 2. Preis.
Die Zeremonie fand in der vollbesetzten Konzert- und Kongresshalle Bamberg statt.
Das JugendJazzOrchester ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und steht in Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des Vereins zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW.
Das LandesJugendAkkordeonOrchester ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und steht in Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und des Deutschen Harmonika Verbands NRW.
Der Bundeswettbewerb für Auswahlorchester steht in der Trägerschaft der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO).
Foto 1: Konzert- und Kongresshalle Bamberg. Foto: ce.bamberg.de
Foto 2: Urkunde 4. Bundeswettbewerb für Auswahlorchester. Foto: JJO NRW