Am 15. Juni kamen die Musikerinnen und Musiker der JungenBläserPhilharmonie NRW nach der vergangenen Arbeitsphase um Ostern wieder zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Um 14 Uhr ging es im Bocholter Bühnenhaus los. Die jungen Musiker trafen ein, luden gemeinsam das benötigte Schlagwerk aus, bauten es auf der Bühne auf und probten für das Konzert am Abend. Um 19 Uhr war es dann soweit. Die Ränge im Publikum waren gut gefüllt und der Rotary Club, der Veranstalter des musikalischen Abends, kündigte das Orchester an. Das Publikum feierte die Musiker am Ende des zweistündigen Konzertes mit Standing Ovations. Ein Höhepunkt des Abends war das Marimba-Solokonzert des Schlagzeugers Markus Knoben.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag schon früh weiter zum Tag der Musik nach Echternach in Luxemburg. Dort erwartete die Musiker eine schöne kleine Altstadt mit viel Musik und einem tollen Konzerthaus, dem „Trifolion“. Trotz des sonnigen Wetters konnte die BläserPhilharmonie einige Besucher um 16 Uhr ins Innere des „Trifolion“ locken, wo die Musiker ihr Bestes gaben.
Ein gelungenes musikalisches Wochenende ging zu Ende und wir freuen uns schon jetzt auf die anstehende Tournee im Juli und ein weiteres Konzert am 14. Juli in Bad Oeynhausen.
(Freia Kollar, Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW)