Zum zweiten Mal wurden die beiden Preisträgerensembles für den Kammermusikförderpreis NRW im Rahmen des Kammermusikkurses der Landespreisträger von Jugend musiziert ermittelt. Die Geigerin Clara-Saeko Burkhardt (17) und ihre Klavierpartnerin Wenyi Xie (16) aus der Musikschule des Hochsauerlands sowie das Percussiontrio "Bi-Cussion" mit Maximilian Nordmeyer (15), Max Middendorf (15) und Philipp Nordmeyer (16) aus der Musikschule Bielefeld erspielten sich die beiden gleichwertigen Preise.
Sie umfassen für jedes Ensemble eine viertägige Probephase an der Landesmusikakademie NRW, die Übernahme eines halben Konzertprogramms im Rahmen der festlichen Preisverleihung und ein Preisgeld von jeweils 750 Euro. Der Preis wird durch die Andreas-Mohn-Stiftung und die Stiftung Jugend und Schlösser ermöglicht und in Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW, dem Verein zur Förderung der Landesjugendensembles und der Landesmusikakademie NRW vergeben.
Das Duo Violine-Klavier erspielte sich den Preis mit einem Satz aus Robert Schumanns Sonate a-Moll op. 105 und dem Waltz aus der Suite op. 6 von Benjamin Britten. Der große Spannungsbogen und packende Zugriff beider Musikerinnen überzeugte die Jury. Bi-Cussion begeisterte mit "Stubernic", einer Komposition des in Texas lehrenden Percussionisten Mark Ford. Die drei Musiker spielten virtuos und hochmusikalisch gemeinsam auf einem Marimbaphon, dazu nutzten sie nahezu alle Bestandteile des Instruments.
Die Jury bestand aus Prof. Stephan Froleyks (Musikhochschule Münster), Michael Bender (Landesmusikrat NRW), Harriet Oelers (Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW), Miho Shirai (Stiftung Jugend und Schlösser / Andreas Mohn Stiftung) und Antje Valentin (Landesmusikakademie NRW). Die festliche Preisverleihung findet am 20. September 2015 um 11:00 Uhr in Schloss Laer bei Bochum statt.
Antje Valentin
Fotos: Max Middendorf, Philipp Nordmeyer und Maximiliam Nordmeyer am 3. April 2015 vor der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg und (unten) im Konzertsaal; (Mitte:) Clara-Saeco Burkhardt (Violine) und Wenyi Xie Heek (Klavier) im Konzertsaal der Landesmusikakademie NRW; Fotos: LMR NRW.