Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Kammermusikzentrum NRW: Abschlusskonzert des ersten Kurses am Karfreitag, 29. März, in Heek

In diesem Frühjahr nimmt das neu gegründete Kammermusikzentrum NRW seine Arbeit auf. Das Kursangebot für beginnende und erfahrene Kammermusiker wird vom Landesmusikrat NRW und dem Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW getragen. Die Kurse sollen nach und nach an verschiedenen Stätten Nordrhein-Westfalens angeboten werden, der erste beginnt in der Landesmusikakademie NRW.

Am 29. März um 17:00 Uhr stellen die Teilnehmer des Kurses – in diesem Fall durchweg Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend musiziert NRW – ihrer Arbeit mit international renommierten Dozenten im Konzertsaal der Akademie in Heek vor. Es interpretieren Ensembles der Besetzungen Klavierkammermusik, Bläser und Streicher mit Klavierbegleitung sowie Gesangsensembles Werke aus Klassik und Moderne. Das Programm wird der Würde des Feiertags Rechnung tragen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Die nächsten Kurse des Kammermusikzentrums NRW richten sich an interessierte Einzelspielerinnen und Einzelspieler im Alter von 14 bis 20 Jahren: Wer bereits erfahren auf seinem Instrument und auf der Suche nach engagierten Mitspielern ist, ist herzlich willkommen. Dozenten werden sein:

­das Asasello-Quartett (Streicher)

­Prof. Rainer Schottstädt (Holzbläser)

­Prof. Nina Tichman (Klavier)

­Prof. Carmen Piazzini (Klavier)

­und Tobias Füller (Blechbläser)

Termine: 29.5.-2.6.2013 im Kulturhaus Kalkar-Wissel und 26.-31.8.2013 in der Landesmusikakademie Heek.

Informationen bei Kammermusikzentrum NRW, Harriet Oelers, Klever Straße 23, 40477 Düsseldorf, Tel.: 0211 / 98 94 28-140, E-mail: h.oelers@fvl-nrw.de

Das Kammermusikzentrum NRW wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, vom Sparkassenverband Westfalen-Lippe, von der Sparkassen Kulturstiftung Rheinland, von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung AG und von der Kultur- und Sozialstiftung Provinzial Rheinland Versicherungen.