Der Puls jugendkultureller Inspiration ist spürbar geworden und entlädt sich am 30.11.2013 im Ringlokschuppen in Bielefeld. Denn dort bekommen nicht nur junge Musiker/innen und Bands die Lösung für eine Vielzahl ihrer Probleme: Anhand von Best-Practise-Modellen wird gezeigt, wie sich die Proberaumsituation in den Kommunen verbessern lässt oder die Jugendkulturszene in den verschiedenen Regionen in Westfalen-Lippe durch verstärktes interkommunales Netzwerken wiederbelebt werden kann.
Wie das gehen kann, lebendige Kooperationen zwischen Festivalveranstaltern, Club-Betreibern, Bands und Kommunen, zwischen Stadtfesten, der freien Jugendszene und ministerialen Behörden zu schaffen, das kann man vor Ort von und mit erfahrenen Szene-Experten und Vertreter/innen aller Ebenen herausfinden.
Create music! bietet bei seiner Kick Off-Veranstaltung eine professionelle Mischung aus Workshops zu aktuellen Trends und Fragestellungen in der Musikszene sowie einen Messeteil mit spannenden Ausstellern aus Kultur- und Kreativwirtschaft. In Bielefeld wird beispielhaft gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Popularmusik-Szene sich stärker vernetzt und dass
Nachwuchsmusiker/innen davon profitieren können.
Neben dieser Austauschplattform wird der Ringlokschuppen deshalb für einen Tag auf die Bedürfnisse junger Bands zugeschnitten: Ein Teil des Veranstaltungsortes wird in ein Tonstudio verwandelt, Nachwuchsbands können sich dort vor einem Scouting-Team live unter Beweis stellen und professionelle Demo-Aufnahmen gibt es direkt zum Mitnehmen.
Anmeldungen werden bereits jetzt entgegengenommen unter:
create-music@landesmusikakademie-nrw.de oder telefonisch: 02568 / 9358861
Die Teilnahme am Tagesprogramm ist kostenfrei.