Am Sonntag, den 23. Juni, findet der Tag der Klanginseln im Grugapark Essen statt. Dort ist das KinderOrchester NRW zu Gast und wird sein letztes Konzert der Frühjahrsarbeitsphase geben. Der Grugapark Essen wird an diesem Tag zu einer bunten Klangmeile. Viele verschiedene Ensembles der Folkwang Musikschule Essen werden dort ihr Können zum Besten geben. Die Hauptbühne ( Konzertmuschel) wird das KinderOrchester NRW mit seinem abwechslungsreichen Opernprogramm „KiO goes Oper“ eröffnen. Unterstützt wird das Orchester dabei von drei Profisängern. Christiane Linke, Philip Hoferichter und Julian Schulzki erzählen in bekannten Arien die Geschichte des Mädchens Lauretta. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.
(Lena Zimmer, KinderOrchester NRW)
Konzertbeginn: 14:30 Uhr
Konzertkarten: Eintritt zum Grugapark
Beim KinderOrchester NRW kommen junge Musikerinnen und Musiker im Alter von acht bis vierzehn Jahren zu einem großen Sinfonieorchester zusammen. Jede Arbeitsphase steht unter einem Motto, zu dem das Orchester verschiedene sinfonische Werke erarbeitet: erst gemeinsam mit erfahrenen Musikpädagogen in den Einzelstimmen, dann unter Leitung des Dirigenten im Zusammenspiel des ganzen Orchesters. Die Proben finden an den Wochenenden statt und die Arbeitsphasen haben ihren Höhepunkt in Konzerten für Kinder und Familien in NRW und über die Landesgrenzen hinaus.
Das KinderOrchester NRW steht in der Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW und des Landesmusikrats NRW und ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.