Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Kinderorchester NRW mit „JoJo und die Musikmaschine“ im Mai in Bad Salzuflen, Olpe, Lippstadt und Lindlar

Am 11. März startete „Jojo und die Musikmaschine“, das erste Projekt 2017 für das KIO NRW in der Musikschule Bochum. Die musikalische Leitung übernimmt erstmals Achim Fiedler, der als Gastdirigent für dieses außergewöhnliche Projekt berufen wurde. Achim Fiedler studierte Violine und Dirigieren in Köln, London, Mailand und Stuttgart. Gastverpflichtungen führten ihn bisher zu über 40 Orchestern im In- und Ausland. Zurzeit betreut er das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Dortmund.

Im Mai ist es dann so weit und „Jojo und die Musikmaschine“ wird uraufgeführt. Das von Philipp Matthias Kaufmann eigens für das Kinderorchester Nordrhein-Westfalen komponierte Werk verbindet große sinfonische Literatur mit der Frage „Was ist Heimat/Herkunft und worüber identifizieren wir uns damit?“ und stellt so einen Bezug zu aktuellen Debatten her.

„Jojo und die Musikmaschine“ wird von einer Schauspielerin (Mareike Marx, Metropol Theater Köln) und dem Kinderorchester NRW dargeboten, wobei das Orchester den Part der Musikmaschine übernimmt. Die Darstellerin führt dabei spielerisch durch die Geschichte. Die Konzerte sind für Familien mit Kindern ab 6 Jahren geeignet. Die Konzerttournee des Kinderorchesters startet am 7. Mai in Bad Salzuflen. Zu sehen und zu hören sind die jungen Nachwuchsmusiker dann noch in Olpe, Lippstadt und Lindlar.

(Lena Zimmer)

Konzerttermine:

7.5., 16 Uhr, Konzerthalle im Kurpark, Bad Salzuflen

14.5., 11 Uhr, Stadthalle Olpe

20.5., 16 Uhr, Stadttheater Lippstadt

21.5., 15 Uhr, Kulturzentrum Lindlar

lje-nrw.de/ensembles/kinderorchester-nrw

Das Kinderorchester NRW steht in der Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW und des Landesmusikrats NRW. Es ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, das auch den Kompositionsauftrag des Landesmusikrats an Philipp Matthias Kaufmannu für „Jojo und die Musikmaschine“ unterstützte.