Vom Kinderorchester Ruhr zum KinderOrchester NRW. So lautete der neue Auftrag des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. Ab dem 1.1.2013 liegt die Durchführung der Projekte nun in Düsseldorfer Hand. Und es ist viel passiert. Nicht nur die Ausweitung auf NRW wurde sich zum Ziel gesetzt, auch wurde und wird immer noch intensiv an der Struktur und am Konzept des Orchesters gearbeitet.
In 2013 konnte das KinderOrchester erfolgreich zwei Arbeitsphasen mit insgesamt 6 Konzerten absolvieren. Im Frühjahr lautete der Titel „KiO goes Oper“ und es wurde sich intensiv mit dem Thema Oper auseinander gesetzt. Sogar drei Profisänger waren mit von der Partie, haben die kleinen Talente unterstützt und aus ihrer Welt berichtet. Vor Beginn der Arbeitsphase hat das KiO auch noch einen Abstecher in das Bielefelder Theater gemacht, um sich vor Ort über die Entstehung einer Operninszenierung zu informieren. In den Abschlusskonzerten konnte dann eine lustige, traurige und schöne Geschichte rund um das Dreiergespann der Gesangssolisten musikalisch erzählt werden. Moderiert wurden die Konzerte vom Dirigenten des KiOs, Witolf Werner.
Nach einer Sommerpause traf sich das Orchester dann im Herbst zum nächsten Projekt. Diesmal wollten die Zusammenhänge zwischen Musik und Malerei geklärt werden. Daher fragte man sich auch „Ist das Cis blau?“ Unter diesem Titel wurden so bekannte Werke wie „Bilder einer Ausstellung“ und auch „Fluch der Karibik“ genauestens untersucht. Ein besonderes Erlebnis war die zum ersten Mal stattgefundene Orchesterfahrt von 5 Tagen. Ein Highlight, was für die Kinder nun mit vielen Erlebnissen verbunden ist. Besonders spannend war eine Kooperation mit einem Kunstkurs, der Actionpainting bei einem der Konzerte macht, währen das KiO spielte. Eine bessere Zusammenkunft von Musik und Malerei ist wohl kaum möglich. Die Abschlusskonzerte waren alle ausverkauft. Nach einer Winterpause geht es spannend weiter mit der nächsten Arbeitsphase, in der wir erkunden wollen, was Komponisten wohl über die Natur, Berge und Seen geschrieben haben.
Lena Zimmer
Foto: Das KinderOrchester NRW im Zoo in Gelsenkirchen. Foto: Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW.