Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Klangkunstreihe "Soundseeing" VI mit SPLASH, mit dem Duo Riessler&Charial und mit Peter Ausländer

Im September und Oktober geht die Klangkunstreihe SOUNDSEEING VI in die letzte Runde. Bereits seit März sorgen zehn beteiligte Kulturpartner für ein vielfältiges Programm im Münsterland, das sich ganz der Faszination Klang widmet. Im letzten Drittel der Reihe erwarten den Besucher Workshops zum Mitmachen sowie einige außergewöhnliche Konzerte.

Das Phänomen Klang eigenhändig erforschen – dazu haben Schülerinnen und Schüler am 09. September im Phänomexx Ahlen Gelegenheit. Unter Anleitung des renommierten Dozenten Peter Ausländer entdecken die Kinder und Jugendlichen, wie aus Alltagsgegenständen phantasievolle Schallerzeuger werden, mit denen improvisiert und komponiert werden kann. Auch Eltern und Lehrer können teilnehmen.

Anfang Oktober ist Ausländer dann im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst zu Gast: Dort laden seine Ausstellung HALLWEGEHÖRGÄNGE, eine Konzertperformance sowie ein Workshop Interessierte aller Altersgruppen zum Experimentieren und Staunen ein. 

Auch für Konzertgänger steht im Herbst einiges auf dem Programm: Am 23. September zünden der Bassklarinettist Michael Riessler und der Drehorgelspieler Pierre Charial auf der Bühne der Burg Vischering ein berauschendes Feuerwerk aus Tönen und Klängen.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bilden zwei Konzerte des Schlagzeugensembles SPLASH: Am 21. und 22. Oktober treten die jungen Musiker aus Nordrhein-Westfalen mit ihren beeindruckenden Perkussioninstrumenten in der Landesmusikakademie NRW sowie im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst auf. Das Programm bewegt sich zwischen den Grenzen Neuer Musik, Improvisierter Musik und Weltmusik.

Splash steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW in Kooperation mit der Musikfabrik und wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

Soundseeing präsentiert seit 2009 die Arbeiten renommierter nationaler und internationaler Künstler an verschiedensten Orten im Münsterland. Den Grundstein für das Projekt legte das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel, gemeinsam mit dem cuba-cultur in Münster sowie Prof. Stephan Froleyks von der Musikhochschule Münster, der nach wie vor als Kurator des Projekts fungiert.

Träger des Projekts ist in diesem Jahr zum zweiten Mal die Landesmusikakademie NRW. Die Klangkunstreihe wird durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und die Kunststiftung NRW ermöglicht und vom Kulturbüro Münsterland gefördert. Weitere Informationen und klingende Beispiele finden sich unter <link http: www.soundseeing.net>www.soundseeing.net.