Modelle des Klassenmusizierens gibt es mittlerweile viele. Auch wenn vielleicht mancher diese Vielfalt beklagt, so ist doch in erster Linie festzustellen, dass die Projekte des Klassenmusizierens immer zahlreicher und erfolgreicher werden. Ihnen allen gemein ist, dass sie die Schüler zumeist erstmals an eigenes Musizieren heranführen und ihnen damit eine wichtige gemeinsame Ausdrucksmöglichkeit eröffnen. Um die Weiterentwicklung und eine noch größere Verbreitung dieser Modelle zu fördern, wurde 2006 der Wettbewerb "klasse musiziert" ins Leben gerufen. Am kommenden Samstag, 3. Juli 2010, findet er zum bereits fünften Mal im Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid statt.
Zu einer Teilnahme konnte sich jede Klasse allgemein bildender Schulen in NRW bewerben, die Klassenmusizieren in Kooperation Schulmusik und Instrumentalunterricht im 2. Unterrichtsjahr praktiziert. Voraussetzung ist, dass die Schüler ihr Instrument im Projekt "Klassenmusizieren" erlernen. Es muss zudem ersichtlich sein, dass mit dem Erlernen instrumentaler Fertigkeiten Inhalte eines ganzheitlichen Musikunterrichts vermittelt werden. Dieses kann durch die Art der Präsentation, durch Erläuterungen während des Vorspiels oder durch eine begleitende Dokumentation gewährleistet werden. Die Vorspielzeit beträgt jeweils 10 bis 15 Minuten.
Das Vorspiel beim Wettbewerb am 3. Juli ist öffentlich. Ab 11 Uhr spielen neun Bläserklassen und vier Streicherklassen. Nach einem Musikbeitrag des Jugendstreichorchesters der Musikschule der Stadt Lüdenscheid findet um ca. 16 Uhr die Ergebnisbekanntgabe und Urkundenverleihung statt. Ablaufplan: <link fileadmin user_upload lmr-nrw.de downloads landeswettbewerbe klasse_musiziert_2010.pdf external-link-new-window>klasse musiziert 2010 (PDF-Datei, 642 KB) ...
"klasse musiziert" ist ein Projekt des Verbands Deutscher Schulmusiker NRW in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen und dem Landesmusikrat NRW und wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW. Die Organisation liegt in den Händen der Musikschule der Stadt Lüdenscheid.