Ein weiteres Konzert zum Jubiläumsjahr der Landesmusikakademie NRW in Heek steht bevor: Am Samstag, den 25.10.2014, gastiert der Knabenchor Gütersloh unter Leitung von Sigmund Bothmann und Ernst Leopold Schmid um 19:30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Heek-Nienborg. Mit Johann Sebastian Bachs Motette „Jesu, meine Freude“, der Messe D-Dur op. 63 von Benjamin Britten, Felix Mendelssohn Bartholdys Motetten op. 39 sowie Kanons von Wolfgang Amadeus Mozart werden die rund dreißig Jungen ein spannendes, anspruchsvolles geistliches Programm darbieten. Der Eintritt beträgt 15,- €, ermäßigt 10,- €; für Mitglieder der Fördergesellschaft der Landesmusikakademie NRW ist er frei. Der Vorverkauf im Musikzentrum der Akademie startet in den kommenden Tagen.
Unter der Leitung von Ernst Leopold Schmid, dem langjährigen Direktor der Landesmusikakademie NRW, und Sigmund Bothmann nahm der Knabenchor Gütersloh am 1. Januar 2007 seine Arbeit auf. Inzwischen singen rund 85 Jungen im Alter von sechs bis 13 Jahren in drei nach Alter gegliederten Chorgruppen. Die Chöre proben jeweils zweimal pro Woche, zusätzlich erhält jeder Junge individuell oder in Zweiergruppen Gesangsunterricht. Neben den wöchentlichen Proben kommt der Chor regelmäßig zu Probenwochenenden in die Landesmusikakademie NRW in Heek.
Inzwischen hat der Knabenchor Gütersloh zwei viel beachtete CDs – Tilo Medek, „So ein Struwwelpeter“ und Chorwerke von Benjamin Britten – herausgebracht und zahlreiche Auftritte unter anderem in Turin/Italien, Berlin, Köln, Essen, Bad Wiessee, Augsburg, München, Rotterdam und Poznan/Polen absolviert.
www.landesmusikakademie-nrw.de/konzerte/konzertkalender/
Foto: Knabenchor Gütersloh.