SoundTrack_Cologne 11 bietet mit zwei praxisorientierten Tagesworkshops die Chance, unter professioneller und intensiver Anleitung dreier Branchengrößen an der eigenen Komposition zu arbeiten: „Scoring the Hollywood Trailer“ mit Yoav Goren und „Adaptive Music in Videogames“ mit Borislav Slavov und Helge Borgarts. Yoav Goren schrieb die Musik zu den Kinotrailern von „The Hobbit“, „Argo“ und „The Dark Knight Rises“. Borislav Slavov ist künstlerischer Leiter und Komponist beim Spieleentwickler Crytek. Helge Borgarts ist Komponist für Videospiele und Filme (German Developer Award 2013).
„Scoring the Hollywood Trailer“: Am Donnerstag, den 20. November wird sich Hollywood-Trailer-Komponist Yoav Goren der Vertonung eines Hollywood-Trailers widmen. In Vorbereitung ist jeder Teilnehmer gebeten, seine eigene Musik für einen Filmausschnitt einzureichen, die dann während des Workshops zusammen mit Yoav Goren analysiert, verändert und diskutiert wird. Ziel dieses Workshops ist es, durch die individuelle Begutachtung jeder einzelnen Komposition, persönliche Stärken und Verbesserungspotentiale aufzudecken.
„Adaptive Music in Videogames“: Mit Borislav Slavov und Helge Borgarts geht es einen Tag später „spielerisch“ weiter. Dieser Workshop am Freitag, den 21 November, richtet sich an Komponisten, die sich mit Musik für Videospiele vertraut machen möchten. Ziel des Workshops ist es, das Gefühl der Teilnehmer für die Bedürfnisse moderner Games-Musik zu verbessern. Dies soll ihnen ermöglichen, ihre Musik die adaptiven Qualitäten zu gegen, die für einen interaktiven Kontext nötig sind.
Die genauen Bewerbungsbedingungen und Teilnahmegebühren für die beiden Workshops entnehmen sind auf www.soundtrackcologne.de zu finden: www.soundtrackcologne.de/workshop_goren.htm und www.soundtrackcologne.de/workshop_Slavov.htm
Für „Scoring the HollywoodTrailer“ gilt es, sich zu registrieren und den bereit gestellten Trailer zu vertonen und via workshop@soundtrackcologne.de bei Soundtrack Cologne einzureichen. Für „Adaptive Music for Video Games“ wird um vier bis fünf unterschiedliche Stücke (Details auf www.soundtrackcologne.de) gebeten, die als Grundlage für die Arbeit im Workshop dienen werden. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Workshopleiter selbst. Die Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt.
Der Bewerbungsschluss für beide Workshops ist Montag, der 3. November 2014, 09:00 Uhr. Die Einreichungen können ausschließlich online entgegen genommen werden. Fragen zur Bewerbung an workshop@soundtrackcologne.de.