Zarte Klänge, lyrische Melodien, technisch herausfordernde Passagen und satte Akkorde im vollen Blechbläser-Glanz: all das macht die typische Brass-Band-Musik aus, in deren Zeichen die Landesmusikakademie NRW in Heek in dieser Woche steht. Bereits zum vierten Mal findet die Brass Band Summer School dieses Jahr statt. Künstlerischer Leiter ist der Dirigent und Trompeter Martin Schädlich.
In einem Abschlusskonzert präsentiert sich am Samstag, 13. August, um 19:30 Uhr die 40-köpfige Teilnehmer-Brass-Band „Academic Brass“ unter Leitung von Martin Schädlich mit den Werken, die während des Workshops erarbeitet wurden. Das Programm reicht von traditionellen britischen Märschen wie dem „Dam Busters Theme“ von Eric Coates über die Ouvertüre zur Oper „Die diebische Elster“ von Gioacchino Rossini bis hin zu einem Arrangement von „Yellow“ der Band Coldplay in einem Arrangement von Dean Jones. Höhepunkte des Konzerts sind „The Bandsman’s Challenge“ von Bertrand Moren und Peter Grahams „Shine As The Light“.
„The Bandsman’s Challenge“ wurde für die Europäischen Brass-Band-Meisterschaften 1999 in München komponiert. Das abwechslungsreiche Stück zeigt eine interessante Entwicklung von einer majestätischen Einleitung über einen beschwingten, verspielten Abschnitt und einen Mittelteil mit Solokadenzen für die typischen Brass-Band-Instrumente Althorn, Bariton, Euphonium und Tuba hin zu einem technisch herausfordernden Schluss mit vielen Taktwechseln. „Shine As The Light“ steht in der Tradition der englischen Heilsarmee, als deren Posaunenchöre die Brass Bands einst entstanden. Der Titel drückt den missionarischen Charakter des Stücks aus: Der Mensch soll die Welt wie eine Flamme bescheinen und durch gute Taten ebensolche hervorbringen.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Es findet im Konzertsaal im Musikzentrum (Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg) statt.