Das "Jugendensemble Neue Musik" präsentiert sich seit 2010 unter seinem neuen Namen "Forum Musikfabrik: Jugendensemble des Landesmusikrats". Am 13. Mai um 21.00 h stellte es in der Reihe Tripclubbing der KölnMusik im Alten Wartesaal Köln sein neues Programm vor.
Es wurde umrahmt von anfangs sechs, zum Schluss vier der „Märsche um den Sieg zu verfehlen“ von Mauricio Kagel. In der farbig ausgeleuchteten Katakomben-Atmosphäre des Alten Wartesaals entfalteten die antimilitaristischen Märsche einen besonders grotesken Charme. Nicht weniger klangintensiv und zugleich störrisch zeigte sich Harrison Birtwistles düstere Zeremonie „Cortege“ von 2007 für 14 Musiker.
Stefan Hakenberg persönlich stellte seine Komposition „Oder River Image“ vor. Die drei Gesänge für Mezzosopran und sieben Spieler vertonen Gedichte, die sich mit den Anmutungen von Flüssen beschäftigen: „Oderbruch“ des Kölner Lyrikers Jürgen Becker, „River’s Story“ von James Tate und Auszüge aus „Image From a Night City“ von HyeShin Han. Es sind lyrische Reflexionen der Ströme und ihrer Naturumgebungen in feiner Detailzeichnung durch die acht Musiker.
Besondere Herausforderungen an die Artikulationsfähigkeit von Streichern stellt Krzysztof Pendereckis Erstes Streichquartett von 1960, das das Klangspektrum der Saiten von der Kantilene bis zum Geräuschhaften auslotet. In der unregelmäßigen Architektur des Wartesaals entfalteten die leisen Klänge ein erstaunliches Eigenleben. Die Leitung des Forums Musikfabrik hatte Carl Rosman, durch das Konzert moderierte Nicolas Tribes.
Das „Forum Musikfabrik: Jugendensemble des Landesmusikrats NRW“ wird von Landesmusikrat und musikFabrik in Kooperation getragen und vom Ministerpräsidenten des Landes NRW gefördert. „Tripclubbing“ ist ein Projekt im Rahmen von „ON - Neue Musik Köln“. „ON - Neue Musik Köln“ wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes, sowie durch die Stadt Köln und die RheinEnergieStiftung Kultur.
rvz
Fotos: Das Forum Musikfabrik spielt am 13. Mai 2010 im Alten Wartesaal Köln Kagels "Zehn Märsche um den Sieg zu verfehlen".
Das Ensemble mit Birtwistle's "Cortege" unter Leitung von Carl Rosman. Fotos: LMR NRW.