Seit 2005 zeichnet das Sparda-MusikNetzWerk jährlich Projekte aus, an denen öffentliche Musikschulen und Laienmusikvereine mit nicht kommerziellen Kooperationspartnern beteiligt sind. Dabei geht es darum, die verschiedenen Institutionen und Vereine zu vernetzen und damit das kulturelle Engagement in der Region zu stärken. Zudem haben die Projekte häufig eine hohe soziale und integrative Wirkung und stärken so die bürgerliche Gesellschaft.
Die Auszeichnung des Sparda-MusikNetzWerks geht nun in die nächste Runde. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden die Kooperationspartner Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. und Arbeitsgemeinschaft Laienmusik im Landesmusikrat NRW auch 2012 wieder herausragende Kooperationsprojekte von öffentlichen Musikschulen und Laienmusikvereinen in Nordrhein-Westfalen prämieren. Öffentliche Musikschule oder Laienmusikverein, die gemeinsam oder mit einem nicht kommerziellen Partner kooperieren, sind herzlich zur Teilnahme an der Sparda-MusikNetzWerk-Auszeichnung eingeladen.
Anmeldungen sind bis zum 8. Juni 2012 möglich. Das Anmeldeformular ist unter <link http: www.sparda-musiknetzwerk.de>www.sparda-musiknetzwerk.de abrufbar. Dort finden sich weitere Informationen zur Ausschreibung und den geförderten Projekten der letzten Jahre.
Die Preisverleihung findet am 17. November 2012 im Partika-Saal der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf statt.