Der Kulturrat NRW freut sich über die große Resonanz aus den Reihen einer hochqualifizierten Künstlerschaft aller kulturellen Sparten auf die Ausschreibung des Patenschaftsprogramms 2023. Dank der Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen kann das Programm im Rahmen des Projekts „Kultur hilft Kultur“, nach einer erfolgreichen ersten Runde im vergangenen Jahr, erneut durchgeführt werden. Es unterstützt die Vernetzung von in NRW ansässigen Kulturschaffenden mit Künstler*innen, die aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine nach Nordrhein-Westfalen gekommen sind.
Eingegangen waren 70 Bewerbungen von Kulturschaffenden aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Theater, Film, Literatur, Architektur, Design und Tanz. Zahlreiche der von den Kooperationspartner*innen skizzierten Vorhaben zielen dabei auf eine spartenübergreifende Zusammenarbeit ab. Nun konnten 30 Tandems ausgewählt werden, die über einen Zeitraum von fünf Monaten, von September 2023 bis Januar 2024, mit einer Aufwandsentschädigung von jeweils 1.500 Euro gefördert werden. Bei der Auswahl der Patenschaften stand dem Kulturrat NRW eine dreiköpfige Jury aus Expert*innen unterschiedlicher kultureller Sparten zur Seite.
Das Patenschaftsprogramm fördert das ehrenamtliche Engagement hiesiger Künstler*innen. Die enge individuelle Zusammenarbeit in den Tandems ermöglicht es geflüchteten Kulturschaffenden, die Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens kennenzulernen und erste berufliche Kontakte zu knüpfen. Bereits 2022 initiierte der Kulturrat NRW im Projekt „Kultur hilft Kultur“ ein erstes Patenschaftsprogramm, in dem sich Kulturschaffende aus Nordrhein-Westfalen mit ukrainischen Geflüchteten zusammenschlossen. Das Ergebnis war eine Vielzahl künstlerischer Projekte wie Ausstellungen, Vorführungen, Lesungen und Konzerte.
Weitere Informationen zum Projekt Sie unter: https://kultur-hilft-kultur.de/
_______________________________
Kulturrat NRW / Parkgürtel 24 / 50823 Köln
E-Mail: presse@kulturrat-nrw.de
Telefon: +49 (0)221 – 178-98209