Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Kunstförderpreis NRW an das Duo Blumengarten

Das Duo Blumengarten erhielt am 2. Dezember den Kunstförderpreis des Landes NRW in der Sparte Musik. Ministerpräsident Hendrik Wüst und Kulturministerin Ina Brandes zeichneten den Sänger Rayan, bürgerlich Rayan Djima, und den Produzenten Samuel „Sammy“ Eickmann im Düsseldorfer K21 aus. Der Kunstförderpreis ist mit 15.000 Euro dotiert. Blumengarten ist 2021 in Velbert als Duo entstanden. Der Landesmusikrat NRW und das NRW Kultursekretariat zeichneten das Duo 2023 mit dem popNRW Preis in der Sparte Newcomer aus, der Berliner Verein zur Förderung der Popkultur mit dem Preis für Popkultur. In der Jury des Kunstförderpreises NRW vertritt Volker Bertelmann die Musik.

Die weiteren Kunstförderpreise gingen in der Sparte Baukunst an Dilan Vural, in der Sparte Darstellende Kunst an Brig Huezo, in der Sparte Literatur an Lina Atfah und in der Sparte Visuelle Künste an Noemi Weber.

Mit dem mit 25.000 Euro dotierten Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen zeichneten Ministerpräsident Wüst und Kulturministerin Brandes die in Düsseldorf lebende Fotografin Ursula Schulz-Dornburg aus. Die Fotografin reist seit Jahrzehnten in die Länder Europas, Asiens und des Nahen Ostens und erarbeitet künstlerische Bildzyklen. Besonders die Landschaftsbilder haben die Jury überzeugt.

rvz

Fotos: Ministerpräsident Hendrik Wüst, Samuel Eickmann, Rayan Djima und Kulturministerin Ina Brandes am 2. Dezember 2024 im K21 Düsseldorf; Laudatio des Ministerpräsidenten auf Ursula Schulz-Dornburg; Fotos: LMR NRW.