Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Land NRW und Folkwang Universität werden „Institut für Populäre Musik“ in Bochum gründen

Heute gaben die Landesregierung und die Folkwang Universität der Künste den Startschuss zur Gründung eines „Instituts für Populäre Musik“ am Standort Zeche Bochum. Dort soll im Studienjahr 2014 der künstlerisch-praktische Masterstudiengang „Populäre Musik“ angeboten werden. Der Studiengang ist als viersemestriges Projektstudium in der interdisziplinären Folkwang-Tradition verankert. Für die Finanzierung stellt das Land NRW ergänzende Mittel bereit, während die Stadt Bochum bis 2018 kostenfrei die Räumlichkeiten beisteuert. Konzeption und Entwicklung entstehen in Partnerschaft mit dem european centre for creative economy (ecce) und dem Kooperationspartner SAE-Institute. Hinzu sollen weitere Kooperationspartner aus der nationalen wie internationalen Musikszene, Kreativwirtschaft, Musikindustrie, Musikhochschulen, Akademien und Kulturinstitutionen treten.

Das „Institut für Populäre Musik“ wird den Masterstudiengang „Populäre Musik“ (Abschlussgrad M. Mus.) anbieten. Es richtet damit eine Ausbildung von Künstlern und Künstlerinnen ein, die ihre vorhandenen künstlerisch-praktischen Erfahrungen erweitern, zentrale Aspekte Populärer Musik vertiefen und beides in einem individuellen Studienverlauf verbinden möchten. Pro Semester werden acht Studienbewerber und -bewerberinnen aufgenommen. Zugangsvoraussetzungen sind ein Bachelor-Abschluss und/oder einschlägige kunstpraktische Erfahrungen sowie das Bestehen einer Eignungsprüfung. Studienziel ist die Realisation eigener Werke in den Schwerpunkten „Artistic Composer/Producer“ und „Performing Artist“. Dabei geht es um das Produzieren, Komponieren und Aufführen von Musik.

Weitere Informationen unter http://www.folkwang-uni.de/