Am 26. und 27. September 2015 wird in Duisburg der Landes-Orchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen in seine neunte Runde gehen. Wie alle vier Jahre waren bis zum 30. April alle Laienorchester des Landes zur Bewerbung aufgerufen, um in insgesamt sieben Hauptkategorien gegeneinander anzutreten. Die besten Ensembles erhalten dann die Möglichkeit, beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb im nächsten Jahr in Ulm Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland zu treffen und miteinander zu musizieren. Der Zeitplan für die Wertungssorte Theater Duisburg, Mercatorhalle (kleiner Saal) und Liebfrauenkriche ist nun erstellt und steht unten als PDF-Datei zum Download bereit.
Gegenüber dem Regelwerk des 8. Landes-Orchesterwettbewerbs NRW 2011 gibt es beim diesjährigen Wettbewerb einige Änderungen, auf die an dieser Stelle noch einmal verwiesen werden soll:
Die Obergrenze des Anteils an „Nicht-Laien“ im Orchester (also grob gesagt, der Profimusikerinnen und- musiker) wurde in allen Kategorien außer in denen für Sinfonie- und Kammerorchester auf jetzt 20 Prozent festgesetzt.
- Blechbläserensembles und Brassbands britischen Zuschnitts wurden zu einer Kategorie zusammengefasst.
- Posaunenchöre bilden eine eigene Kategorie.
- Spielleute, Fanfarenkorps und Zitherorchester können weiterhin teilnehmen, jetzt in der „Offenen“ Kategorie.
- Jugend-Gitarrenensembles bilden anders als bisher eine eigene Kategorie (C3) und werden dadurch getrennt gewertet und getrennt weitergeleitet.
- Für eine Zulassung zum Deutschen Orchesterwettbewerb als Festmeldung oder als „Optionsorchester“ (also als zweitplatziertes Orchester mit hoher Punktzahl) ist forthin das Erreichen des Prädikats „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“, also 23 Punkte, vonnöten. Diese vermeintliche Verschärfung der Regeln geschieht im Interesse der Orchester, da bei der Zulassung der Optionsmeldungen auf Bundesebene die im Land erreichte Punktzahl immer einen großen Ausschlag gibt.
Auch beim 9. Landes-Orchesterwettbewerb NRW ist der Vortrag der Wahlpflichtstücke des Deutschen Orchesterwettbewerbs nicht vonnöten. Die Kategorie „Kinderorchester“ wird auf Landesebene auch 2015 wieder ausgetragen.
Die Tage in Duisburg werden mit großen Abschlusskonzerten im Theater Duisburg zu Ende gehen, in denen die Ergebnisse des Tages bekannt gegeben werden und in denen die spannendsten und schönsten Musikbeiträge des Tages zu hören sein werden.
Darüber hinaus haben teilnehmende Orchester – wie zuletzt in Paderborn – die Gelegenheit, bei hoffentlich schönem Wetter auf einer Bühne in der Duisburger Innenstadt einen weiteren Auftritt „just for fun“ zu absolvieren.
Vielleicht gelingt es auch 2015 in Duisburg dem einen oder anderen Orchester, eine Sternstunde zu „erwischen“. Dann hat sich die Teilnahme, unabhängig vom erreichten Wettbewerbsergebnis, für alle Ausführenden und Zuhörer mehr als bezahlt gemacht.
(Michael Bender)