Am Samstag, den 5. Mai, findet im Partika-Saal der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf die Landesbegegnung „Schulen musizieren“ NRW 2012 des Verbands Deutscher Schulmusiker NRW statt. Zu hören sein werden Ensembles des Carolus Magnus Gymnasiums Marsberg, der Vier-Täler-Schule Plettenberg (Förderschule), des Märkischen Gymnasiums Schwelm, der Gemeinschaftsgrundschule Richardstr. Düsseldorf, der Realschule Jüchen und des Gymnasiums Fabritianum Krefeld.
Die Besetzungen reichen von der Schülerband, über einen Chor und eine Big Band bis zu Schulorchestern. Die Ensembles haben sich zuvor in sechs Regionalbegegnungen, die vom 2. bis 16. März in Köln, Krefeld, Jüchen, Iserlohn, Marsberg und Dortmund stattfanden, für die Landesbegegnung qualifiziert. Das Konzert ist öffentlich und Freunde, Eltern, Kollegen und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen. Das Grußwort spricht der Vorsitzende des Verbands Deutscher Schulmusiker, Dr. Walter Lindenbaum (Programm als PDF-Datei zum Download s. rechts).
Die 17. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ wird vom 6. bis 9. Juni 2013 in Koblenz stattfinden.
Die Landesbegegnung "Schulen musizieren" NRW wird aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW über den Landesmusikrat NRW gefördert.