Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesjugendchor NRW feiert seine Leiter

Seit nunmehr zwanzig Jahren leiten Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland den Landesjugendchor NRW. Zu ihrem Jubiläum gaben sie am 12. September ein Konzert in der evangelischen Friedenskirche von Eschweiler. Ihr Programm führte von Hans Leo Hasslers „Jubilate Deo“ über Johann Sebastian Bachs Motette „Jesu, meine Freude“ bis hin zu Chorwerken von Hugo Distler und Jürg Baur. Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland leiteten abwechselnd den Chor. 

Eschweiler kam in den Genuss dieses Konzerts, weil sich die Bürger dort für die China-Tournee des Chors im Winter 2008/2009 engagiert hatten. Die Danke-schön-Veranstaltung wurde mit lang anhaltendem Applaus angenommen und Robert v. Zahn, Generalsekretär des Landesmusikrats NRW gratulierte Christiane Zywietz-Godland und Hermann Godland zu ihren kontinuierlich großen künstlerischen Leistungen.

Die Sängerinnen und Sänger des Chors haben sich schon vor zwei Wochen mit einem Fest in den Essener Domstuben bei ihren beiden Künstlerischen Leitern bedankt. Selbst aus München waren Weggefährten angereist, die vor zwanzig Jahren unter Christiane Zywietz und Hermann Godland probten und aufführten. Hermann Otto, Präsident des Chorverbands NRW, und die Organisatorin des Verbands Annette Mill beglückwünschten die Leiter bei der Essener Feier. Der Chorverband trägt den Landesjugendchor gemeinsam mit dem Landesmusikrat als Förderprojekt des Ministerpräsidenten des Landes NRW.

Der Chor konzertiert am 28. November um 20.00 h in St. Andreas in der Düsseldorfer Altstadt und am 29. November in St. Theresia, Oberhausen-Walsumermark.

Kritik der Aachener Nachrichten unter <link http: www.aachener-zeitung.de sixcms>www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php

 

Foto: Der Landesjugendchor unter Leitung von Christiane Zywietz-Godland am 12.9.09 in der Friedenskirche Eschweiler. Foto: LMR NRW.