Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landesjugendorchester NRW am 27. September auf Burg Langendorf

Am Samstag, den 27. September, gastiert das Landesjugendorchester NRW mit zwei Konzerten auf Burg Langendorf in Zülpich. Das Familienkonzert beginnt um 16 Uhr, das Abendkonzert um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen :

Arnold Schönberg
Fünf Orchesterstücke op. 16 (1909)

Franz Schubert
„Memnon“ D 541 ; „Nacht und Träume“ D 827 in einer Bearbeitung für Orchester von Max Reger (1913/14)

Alban Berg
Fünf Orchesterlieder nach Ansichtskartentexten von Peter Altenberg op. 4 (1912)

Nach der Pause wird der "Symphonische Prolog zu einer Tragödie" op. 108 (1908) von Max Reger gespielt.

Dirigent
Hubert Buchberger

Solistin
Esther Dierkes, Mezzosopran

Im Landesjugendorchester NRW erarbeiten Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 24 Jahren große sinfonische Werke und bringen diese in höchster Qualität zur Aufführung. Die etwa 80 Mitglieder des Orchesters haben sich durch ein Probespiel oder hervorragende Platzierungen beim Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ für die Teilnahme qualifiziert.

Das Landesjugendorchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und steht in der gemeinsamen Trägerschaft des Landesmusikrates NRW und des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW.