Mit einem gemeinsamen Konzert in Düsseldorf stellten die JungeBläserPhilharmonie NRW und das Landesjugendorchester am 21. Oktober den neuen Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. der Öffentlichkeit vor. Beide Orchester spielten Programme aus ihrer Herbstarbeitsphase, das Landesjugendorchester Antonín Dvoraks „Sinfonie aus der neuen Welt“ und Claude Debussys klangfarbenprächtiges „Prélude à l'après-midi d'un faune“ unter Leitung von Hubert Buchberger, die JungeBläserPhilharmonie James Barnes' 3. Sinfonie und Alfred Reeds "El Camino Real" für großes Blasorchester unter Leitung von Harry Vorselen.
Etliche ihrer Musikerinnen und Musiker ruhten auch in der Pause nicht: Die Blechbläser des Landesjugendorchesters spielten unter Leitung von Hubert Buchberger mehrere Sätze am Ufer des Sees der Rudolf-Steiner-Schule (Einstudierung Tobias Füller) und ein Bläserquintett, das Musikerinnen und Musiker aus beiden Orchestern bildeten, spielte im Foyer des Saals. Jochen Robertz moderierte das Konzert. In großer Zahl waren die Düsseldorfer erschienen, sie erlebten auch die Vorstellung des neuen Vereins, der Träger der beiden Orchester sowie von Kammermusikformationen ist, durch den Vorsitzenden Volker Gerland.
Gerland erläuterte, dass im Vorstand des Vereins u.a. der Volksmusikerbund NRW, der Landesverband der Musikschulen in NRW sowie die Fördergesellschaft der Landesmusikakademie NRW mitarbeiteten und dass alle drei für die musikalische Bildung in der Fläche stehen würden. Dass sich dieses Eintreten mit der Förderung der musikalischen Leistungsspitze verbinde, zeigen die Verbände und die Gesellschaft zusammen mit dem Landesmusikrat NRW in ihrem Engagement für die Landesjugendensembles.
Die insgesamt neun Landesjugendensembles werden vom Landesmusikrat mit Partnerverbänden und -vereinen getragen und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert. Ab 2013 wird der Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW auch das Kinderorchester in seine Trägerschaft übernehmen.
Fotos: Harry Vorselen dirigiert die JungeBläserPhilharmonie NRW am 21. Oktober in Düsseldorf-Gerresheim. Hubert Buchberger dirigiert das Landesjugendorchester NRW. Das Team des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW: von links Felicitas Meures, Agnes Rottland, Barbara Toenders, Rita Menke, Vorsitzender Volker Gerland und Lena Zimmer. Blechbläser des Landesjugendorchesters unter Leitung von Hubert Buchberger. Fotos: LMR NRW.