Vom 30. April bis zum 4. Mai veranstaltet der Volksmusikerbund NRW sein 6. Landesmusikfest, das in diesem Jahr in Soest stattfindet. Nach dem Eröffnungskonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester des Musikzugs Ennest am Mittwochabend in der Stadthalle folgen drei Tage mit Wertungsspielen von über hundert Musikvereinen in den Kategorien Spielleute und Blasorchester, mit Konzerten auf dem Marktplatz, in Kirchen und in caritativen Einrichtungen sowie mit Konzert-Highlights wie dem Auftritt der „Harmonie De Vriedenkrans“ aus Heel (NL) und den „Sauerland Winds“ aus dem Hochsauerlandkreis am 1. Mai, 19 Uhr, in der Stadthalle Soest. Beide Orchester verkörpern das, wofür auch das Landesmusikfest als Ganzes steht: Spaß an der Musik mit einem hohen Maß an musikalischem Können zu verbinden.
Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche, die sich auf eine dreitägige „Rackermeile“ mit Kindermusikprogramm und das Erzählmärchen „Rotkäppchen und der böse Wolf“, aufgeführt durch die Bläserphilharmonie Osnabrück, freuen dürfen (2. Mai, 10 Uhr, in der Stadthalle).
Ausgeschrieben wurde auch ein Kompositionswettbewerb. Die Siegertitel werden im Abschlusskonzert des Landesmusikfests mit dem Landesspielleute Korps NRW und dem Landesblasorchester NRW uraufgeführt (3. Mai, 20 Uhr, in der Stadthalle).
Das Landesmusikfest 2014 wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport über den Landesmusikrat NRW und steht unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft.
Ein ausführliches Programm ist online unter <link http: www.landesmusikfest-nrw.de>www.landesmusikfest-nrw.de zu finden.