Am Sonntag, den 18. Mai 2014, um 11.00 Uhr, werden ausgewählte Preisträger des 51. nordrhein-westfälischen Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Tonhalle zu hören sein. Dieses Konzert wird das hohe Niveau des musikalischen Nachwuchses aus NRW hörbar machen und die Bandbreite des Wettbewerbes verdeutlichen.
Anlässlich dieses Konzerts werden die Sparkassen-Förderpreise in Höhe von insgesamt 10.000 € durch Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands, an fünf Preisträgerinnen und Preisträger übergeben. Darüber hinaus werden sich junge Musiktalente über Förderstipendien für Kammermusik – initiiert von der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“ und dem Förderverein „Jugend musiziert NRW“ – an der Europäischen Musikakademie Montepulciano freuen.
Der musikalische Bogen spannt sich von klassischen bis zeitgenössischen Werken und bietet ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedensten Instrumentenkategorien des Wettbewerbs. Durch das Konzert führt Nicolas Tribes.
Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist ein Förderprojekt der Sparkassen in NRW und des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Die Sparkassen in NRW fördern auch die Regionalwettbewerbe, die dem Landeswettbewerb vorausgehen.
Träger des Wettbewerbs ist der Landesmusikrat NRW. Er steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin Ute Schäfer.
Im Anschluss an den Landeswettbewerb, der mit dem Tonhallenkonzert seinen krönenden Abschluss findet, werden die Preisträger im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ zwischen dem 5. und 12. Juni 2014 in Braunschweig und Wolfenbüttel spielen.
Für das Tonhallen Konzert können Karten zu 9 Euro an der Tageskasse oder online über die Website der Tonhalle erworben werden.
Informationen zu den Musikerinnen und Musikern sowie das genaue Programm finden Sie hier: www.jugend-musiziert.org/fileadmin/user_upload/laender/1507/LangDin_Jugend_musiziert_2014_RZ_Ansicht.pdf