PRESSEMITTEILUNG
Landesverband Nordrhein-Westfalen des Bundesverbands Musikunterricht e.V. gegründet
Am Samstag, den 21. Februar 2015 fand in der Ursulinenschule Köln die konstituierende Mitgliederversammlung des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen des Bundesverbandes Musikunterricht mit Verabschiedung der Satzung und Wahl des Vorstands statt. Geleitet wird der Verband von der Präsidentin Susanne Kölling (Mönchengladbach, ehem. AfS Landesvorsitzende) und dem Präsidenten Dr. Walter Lindenbaum (Münster, ehem. VDS Landesvorsitzender). Anke Haun (Oberhausen) und Eddi Kühn (Bergisch Gladbach) zeichnen als Vizepräsidenten für den Landesverband verantwortlich, gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Lie Bruns (Düsseldorf), Dr. Dieter Döben (Mönchengladbach), Rolf Kessler (Düsseldorf), Kai Koch, Dr. Franz Josef Ratte, Lotta Sukiennik (alle Münster).
Unter den teilnehmenden Verbandsmitgliedern der Gründungsversammlung waren der ehemalige Bundesvorsitzende des AfS, Prof. Dr. Jürgen Terhag, der auch als Wahlleiter fungierte, sowie der Bundesgeschäftsführer des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), Matthias Pannes. Sie waren sich einig darüber, dass sich der neue musikpädagogische Verband, dem Leitgedanken „Für musikalische Bildung an Schulen“ folgend, noch besser für ein gemeinsames, umfassendes Konzept musikalischer Bildung in der Schule auf der Grundlage von kontinuierlichem Musikunterricht einsetzen kann.
Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) e.V. ist am 20. September 2014 durch das Zusammengehen der bisherigen schulmusikalischen Verbände Arbeitskreis für Schulmusik e.V. und Verband Deutscher Schulmusiker e.V. entstanden. Der BMU mit Sitz in Mainz wird die bisherige erfolgreiche Arbeit von AfS und VDS mit rund 5.500 Mitgliedern auf Bundes- wie Länderebene fortführen.
Zentrales Anliegen des neuen Landesverbandes BMU NRW mit seinen fast 800 Mitgliedern ist es, den Musikunterricht in allen Schulformen zu fördern. Dazu dienen Fortbildungen für das Fach Musik Unterrichtende ebenso wie die Mitgestaltung von Richtlinien, Lehrplänen und Prüfungsordnungen und die Zusammenarbeit mit Musikhochschulen und Universitäten sowie außerschulischen Bildungs- und Kulturpartnern und Elternvertretungen unter der Prämisse der allgemein bildenden Qualität schulischen Musikunterrichtes.
Foto des Vorstandes des am 21.02.2015 neu gegründeten Landesverbands des Bundesverbands Musikunterricht Nordrhein-Westfalen (v.l.n.r.): Anke Haun, Dieter Döben, Lotta Sukiennik, Eddi Kühn, Lie Bruns, Walter Lindenbaum, Susanne Kölling (Rolf Kessler, Kai Koch und Dr. Franz Josef Ratte fehlen). Foto: BMU NRW