Die Feuerwehrmusik NRW im Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen e. V. (VdF NRW) richtet am 22. September 2013 in Rietberg ein Landeswertungsspielen aus.
Am Landesgartenschaugelände (Veranstaltungsort: CULTURA) stellen sich
15 Musik- bzw. Spielmannszüge in der Konzertwertung in allen Kategorien der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) einer fachlichen Jury. Außerdem nehmen zwei Teilnehmerzüge an einer Marschwertung teil.
Der musikalische Wettstreit um die zu vergebenden Ränge findet bereits zum 18. Mal in Nordrhein-Westfalen statt und dient als Qualifikation für das Bundeswertungsspielen des Deutschen Feuerwehrverbandes e. V. (DFV) im Oktober 2014.
Besucherinnen und Besuchern wird ein breites Spektrum an Musik geboten.
Weitere Informationen unter <link http: www.vdf-nrw.de>www.vdf-nrw.de (Unterseiten "Feuerwehrmusik")
In NRW ist die Feuerwehr, ebenso wie auch in allen anderen Bundesländern, seit jeher fest mit der Musik verbunden. Die Alarmierung der Einsatzkräfte und weiterhin dann auch die Anfahrt zur Brandstelle waren seit Bestehen von Feuerwehreinheiten nur über die „Signalmusik“ möglich. Signale wurden mit Signalpfeifen, Feuerwehrrufhörnern, Blechblasinstrumenten oder Trommeln gegeben. Hieraus entwickelten sich später geordnete Musikgruppen der Feuerwehren, wie Musik-, Spielmanns- und Fanfarenzüge. Durch diese Konstellation der zwangsläufigen Zusammenarbeit von Einsatzgruppe und Musiker lässt sich auch die sehr frühe Gründung von vielen Feuerwehrkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzügen erklären.
In ganz Nordrhein-Westfalen existieren aktuell
190 Musikgruppen
95 Musikzüge
88 Spielmannszüge
5 Big-Bands
2 Spielmanns- und Fanfarenzüge
1 Fanfarenzug
mit insgesamt 7276 Musikern / Musikerinnen