Auch in diesem Jahr begleitet ein Filmteam der Akademie für Kommunikationsdesign Köln den Landeswettbewerb "Jugend musiziert NRW". Studentische Teams interviewen und beobachten junge Musikerinnen und Musiker, Dozentinnen und Dozenten sowie Juroren. Ihre Filmberichte zeigen die Vorbereitungen der Auftritte, das Wettbewerbsgeschehen hinter den Kulissen und die Essener Hoch- und Musikschulen, Schloss Borbeck und das Katakombentheater. Unter dem Projekttitel "Schnittstelle" präsentieren sie täglich ihre Podcasts unter www.ju.mu.org .
Die ersten zwei Tage des Landeswettbewerbes "Jugend musiziert" brachten Ergebnisse in den Kategorien Violine (Altersgruppe III und VI), Viola, Violoncello (AG IV), Akkordeon (AG II-VI), Mallets und Schlagzeug (AG II-VI), Duo Holzbläser/Klavier (AG III), Zupfensemble (AG V) und Vokalensemble.
Die Ergebnisse sind im Internet unter: <link http: www.jugend-musiziert.org landeswettbewerbe nordrhein-westfalen.html>www.jugend-musiziert.org/landeswettbewerbe/nordrhein-westfalen.html eingestellt.
Fotos: Laura Kania und Andreas Lobisch verzauberten den Torbogensaal der Folkwang Universität mit Massenets "Meditation de Thais".
Wettbewerbsleiter Dr. Christian de Witt an der Empfangstheke in der Folkwang Universität. Foto: LMR NRW