Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landeswettbewerb "Jugend musiziert": 3. Tag

Es war ein eigenartiges Zusammentreffen, dass parallel zum Wettbewerbsgeschehen an vier Essener Stätten mitten in der Stadt Mitarbeiter der Philharmonie Essen und der restlichen TUP auf der Straße demonstrieren mussten. Wie verschiedene andere Kultureinrichtungen der Kulturhauptstadt auch sind sie von weitgehenden Sparvorschlägen des Kämmerers betroffen. Eine Etatkürzung droht, die einen Stellenabbau unvermeidlich nach sich ziehen würde.  Vgl. auch <link http: www.youtube.com>www.youtube.com/watch

Während also wiederum Hunderte junger Violinistinnen und Violinisten, Holz- und Blechbläser und andere Musikerinnen und Musiker ihr Können unter Beweis stellten, sehen sich mehr und mehr Kommunen an Rhein und Ruhr nicht mehr in der Lage, ihr kulturelles Angebot zu halten, an dem gerade auch die junge Generation teilhaben soll.

Dank des Engagements der Sparkassen und des Landes NRW ist der Landeswettbewerb nicht bedroht. Die Ergebnisse belohnen den Einsatz der Geldgeber.

Heute gab es Ergebnisse in folgenden Wertungsgruppen:  Violine (Altergruppe V), Violoncello (Altergruppe III/V), Gesang (Pop, AG III/VI), Duo Holzbläser/Klavier (AG V), Duo Blechbläser/Klavier (AG III/VI), Klavierkammermusik (AG V), Zupfensemble (AG IV/VI) und Alte Musik (AG V).

Die Ergebnisse finden Sie in der angehängten PDF-Datei und im Internet unter: <link http: www.jugend-musiziert.org landeswettbewerbe nordrhein-westfalen.html>www.jugend-musiziert.org/landeswettbewerbe/nordrhein-westfalen.html.

Die Filme der "Schnittstelle", dem Podcast-Projekt des diesjährigen Wettbewerbes, das Eva Roth vom Landesmusikrat und der Akademie für Kommunikationsdesign Köln durchgeführt wird, sind eingestellt unter <link file: www.ju-mu.org>www.ju-mu.org .

Fotos: Maike Huppertz sang am 19.3. in der Weststadthalle Essen in der Kategorie Popgesang ihre balladeske Eigenkomposition "Sommerregen".

Der Wettbewerbsempfang in der Folkwang Musikschule durch Samantha Bockstegen, Moritz Knapp und Silker Müller-de Witt.

Eva Roth stellt die Ergebnislisten ein. Fotos: LMR NRW.