Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Essen: 1. Tag

Mit einer Zusammenkunft der Juroren im Neuen Hörsaal der Folkwang-Universität begann heute morgen um neun der 47. Landeswettbewerb "Jugend musiziert NRW". Wettbewerbsleiter Dr. Christian de Witt schwor die Juroren auf die Leitlinien der fünf Tage ein: Wichtig ist es, eine Atmosphäre für das Vorspiel zu schaffen, die ein unverkrampftes Musizieren ermöglicht. Der Wettbewerb ist zu allererst auch eine Begegnung der jungen Musikerinnen und Musiker.

Mehr als 1300 haben sich in den Wettbewerben der 24 nordrhein-westfälischen Regionen in folgenden Kategorien für den Landeswettbewerb qualifiziert. Solo: Streichinstrumente, Akkordeon, Bağlama und Schlagzeug; Ensembles: Klavier und ein Blasinstrument, Klavierkammermusik, Zupfinstrumente, Harfen-Ensemble und „Alte Musik".

Die öffentlichen Wertungen finden bis zum 21. März in der Folkwang Universität, der Folkwang Musikschule und in Schloss Borbeck in Essen statt. Fachjuroren aus den Bereichen Hochschule, Musikschule, Schule und Rundfunk/Medien werden die einzelnen Leistungen bewerten.

Die Reifeprüfung, der DJ-Wettbewerb des Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“ findet am Samstag, den 20. März, im „Blumengold“ in Köln statt. Nähere Informationen unter: www.reife-pruefung.de

Die Besten des Landeswettbewerbes nehmen vom 21. bis 28. Mai am Bundeswettbewerb teil, der in diesem Jahr in Lübeck stattfindet. Der Wettbewerb "Jugend musiziert" NRW steht unter der Schirmherrschaft des Kulturstaatssekretärs Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff und wird regelmäßig vom Land Nordrhein-Westfalen und den nordrhein-westfälischen Sparkassen gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage <link http: www.jugend-musiziert.org>www.jugend-musiziert.org

Foto: Flagge auf dem Wehrturm der Folkwang Universität Essen. Foto: LMR NRW