Fast 1300 junge Musikerinnen und Musiker werden sich beim 51. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Essen treffen, um sich musikalisch zu messen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zwischen 10 und 21 Jahre alt sind, haben sich in den Wettbewerben der 24 nordrhein-westfälischen Regionen in den Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Gesang Drumset und Gitarre (Pop) und in den Ensemble-Kategorien Bläser-Ensemble, Streicher-Ensemble, Akkordeon-Ensemble und Besondere Besetzungen (Neue Musik) für den Landeswettbewerb qualifiziert.
Die öffentlichen Wertungen finden vom 21. bis zum 25. März in der Folkwang Universität und der Folkwang Musikschule in Essen statt. Die Besten des Landeswettbewerbes nehmen vom 5. bis 12. Juni am Bundeswettbewerb teil, der in diesem Jahr in Braunschweig und Wolfenbüttel stattfindet.
Der Wettbewerb "Jugend musiziert" ist der Wettbewerb für das instrumentale und vokale Musizieren für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Der Landeswettbewerb NRW steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und wird regelmäßig vom Land Nordrhein-Westfalen, den nordrhein-westfälischen Sparkassenverbänden und in diesem Jahr von der Stadt Essen unterstützt.
Weitere Informationen: <link http: www.jugend-musiziert.org landeswettbewerbe nordrhein-westfalen.html>www.jugend-musiziert.org/landeswettbewerbe/nordrhein-westfalen.html
Foto: Folkwang Musikschule der Stadt Essen