Thomas Huber gewinnt den DJ-Contest
Auch wenn die DJ-Wertung von „Jugend musiziert“ abseits von Essen im Kölner Club „Blumengold“ stattfand: Es gewann ein Essener DJ, denn Thomas Huber beeindruckte mit einem rundum stimmigen Set. Seine minimalistisch orientierte Dramaturgie gestaltete exakt die halbe Stunde, die jeder DJ auflegen durfte, und im bloßen Umgang mit Vinyl hatte Huber etwas „Klassisches“ an sich. Als Preis erhält er einen Auftritt auf der „Ruhr in Love“ und einen Studiotag mit Dr. Motte samt Edition auf dessen Label.
Den zweiten Platz belegte ein DJ-Duo: Marcel Sokolowski, ein akribischer Herrscher über die Technik, und Stefan Pfeifer, der wie kein anderer Kontakt zum Publikum herstellte und in seinem Vorleben Horn in einem Blasorchester des Kölner Humboldt-Gymnasium spielte. Sie erhalten einen VCI100-Controller, den die Firma Vestax sponserte.
Den dritten Platz belegte Tim Neumann, der wie Huber vor allem mit einem durch-konzipierten Programm glänzte. Ihm sponserte Stanton einen Kopfhörer. Alle drei (bzw. vier) erreichten 22 von 25 Punkten und verteilten sich nur durch Dezimalzahlen auf die Ränge.
58 Bewerber hatten die Ausschreibung erfüllt (26 weitere nicht). Aus deren CD-Einsendungen hatte eine Vorjury diese sechs bzw. sieben DJs ausgesucht. Die Kölner DJ-Künstlerin Michelle Scherka leitete den Wettbewerb zusammen mit Robert v. Zahn. Die Jury bestand aus Dr. Motte, Robert Wong, Lars Birkholz, Robert v. Zahn und Chris Maico Schmidt, der auch moderierte. Gut 500 Besucher füllten das bestens präparierte „Blumengold“, und als Livestream wurde der Contest auf <link http: www.reife-pruefung.de>www.reife-pruefung.de übertragen.
Der Wettbewerb wurde mit Mitteln des Ministerpräsidenten des Landes NRW und der nordrhein-westfälischen Sparkassen unterstützt, ebenso von den Firmen music head, stanton, Vestax, der Zeitschrift smag und der VibrA School of DJing.
Die Ergebnisse:
Stefan Pfeifer & Marcel Sokowski, Köln (Altersgruppe VI): 22 Punkte (2. Preis im Wertungssystem „Jugend musiziert)
Paul Tammert, Warendorf (AG VI): 18 Punkte (3. Preis im Wertungssystem „Jugend musiziert)
Marcel Hopp, Mülheim (AG VI): 21 Punkte (3. Preis im Wertungssystem „Jugend musiziert)
Tim Neumann, Erkrath (AG VII): 22 Punkte (2. Preis im Wertungssystem „Jugend musiziert)
Karsten Weiß, Hürth (AG VII): 19 Punkte (3. Preis im Wertungssystem „Jugend musiziert)
Thomas Huber, Essen (AG VII): 22 Punkte (2. Preis im Wertungssystem „Jugend musiziert)
Fotos:
Stefan Pfeifer und hinter ihm Marcel Sokolowski in der Nacht vom 20. auf den 21.3.2010 im „Blumengold“.
Das Set im „Blumengold“.
Thomas Huber im „Blumengold“. Fotos: LMR NRW