Am 6. September 2014 beginnt am Sankt-Adelheid-Gymnasium in Bonn ein berufsbegleitender Fort- und Weiterbildungskurs für Musiklehrkräfte an allgemein bildenden Schulen und Musikschulen für angehende Musikpädagogen/ -innen. Die Teilnehmer erwerben die Befähigung, eine gemischte Streicherklasse zu unterrichten. Die spieltechnischen Grundlagen der weiteren Instrumente werden im Rahmen des Seminars vermittelt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Seminare:
- Didaktik und Methodik des Gruppenunterrichts für Streicher in der Primar- und Sekundarstufe
- Hospitation gemischter Streicherklassen
- Unterrichten einer gemischten Streicherklasse
- Erwerb spielpraktischer Fertigkeiten auf allen Streichinstrumenten
- Unterrichtstraining mit Lehrgangskollegen
- Repertoirekunde
- Kooperationsmodelle allgemein bildende Schule – Musikschule
- Einbindung des Unterrichts in die Lehrpläne der allgemein bildenden Schule
- Organisation der Instrumentenausstattung
Ablauf:
In fünf zweitägigen Seminaren werden die Teilnehmer auf die Anforderungen eines qualifizierten und systematisch angelegten Instrumental-Gruppenunterrichts mit Streichinstrumenten vorbereitet. Die weiteren Phasen finden am 27./28. September 2014, 8./9. November 2014, 14./15. März 2015 sowie am 9./10. Mai 2015 statt.
Zielrichtung:
Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten ist ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept, das den Musikunterricht nach der Devise "Musik erlernen durch instrumentales Musizieren" lebendig und interessant gestaltet. Die Schüler lernen im Regelunterricht der allgemein bildenden Schule das Musizieren mit Streichinstrumenten "vom ersten Takt an" im Klassenorchester. Besonders geeignet zum Einstieg sind die Jahrgänge 5 und 6 an weiterführenden Schulen oder die Jahrgänge 3 und 4 an der Grundschule.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter <link http: www.musikpaedagogik.de>www.musikpaedagogik.de.