Andreas Gömmel aus Aachen hat den Kompositionswettbewerb 2010 des Märkischen Kreismusikverbandes im Volksmusikerbund NRW gewonnen. Die Planungen für den Abschlusstag der Landesgartenschau in Hemer sehen für den 24. Oktober das 70-köpfige sinfonische Blasorchester des Märkischen Kreisjugendorchesters vor. Es bringt in einem Konzert das Wettbewerbsstück "Mbombela" von Andreas Gömmen zur Uraufführung. Gömmel erhält er ein Preisgeld von 1.500 Euro und leitet sein Werk als Dirigent.
Der 31-jährige Westfale begann schon mit zehn Jahren mit Klarinettenunterricht und nahm mehrmals erfolgreich am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil. "Mbombela" ist nach kleineren kammermusikalischen Werken sein erstes Orchesterwerk, eine Homage an Dumisani Maraire, einen weltbekannten Mbira-Spieler aus Zimbabwe. Die Jury des Kompositionswettbewerbs bestand aus Klaus-Hinrich Stahmer, Walter Radzek und Frank Zabel.
Neben der Welturaufführung spielt das Jugendorchester auch walisische Lieder in Arrangements und Filmmusiken. Das Konzert wird vom Förderverein der Landesgartenschau präsentiert und beginnt um 12 Uhr. Der Besuch ist im Eintrittspreis zur Landesgartenschau enthalten.
Foto: Das Märkische Kreisjugendorchester