Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Ministerin Schäfer lobt Engagementpreis NRW aus

Familienministerin Ute Schäfer hat in Düsseldorf erstmals den „Engagementpreis NRW“ ausgelobt. Damit sollen vorbildliche Projekte des bürgerschaftlichen Engagements gewürdigt und bekannt gemacht werden. Kooperationspartner des Landes ist dabei die NRW-Stiftung.

„In Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund fünf Millionen Menschen unentgeltlich und freiwillig für das Gemeinwohl. Sie übernehmen Verantwortung und fördern das Miteinander in unserer Gesellschaft. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Wertschätzung. Mit dem ‚Engagementpreis NRW‘ wollen wir das Ehrenamt weiter stärken und würdigen“, sagte Schäfer.

Auslobung Engagementpreis NRW 2015

Neben Familien werden andere soziale Netzwerke und Bindungen, z.B. in der Nachbarschaft, immer wichtiger. Unter dem Motto „Gute Nachbarschaften und starke Familien“ werden Projekte gesucht, die durch bürgerschaftliches Engagement Nachbarschaften lebendig machen und Familien im Alltag wie auch in belastenden Situationen unterstützen.

Ob Mentoringprojekte, Familienpatenschaften, Großelterndienste, Hilfen für Kinder und Jugendliche, Mehrgenerationenhäuser, kulturelles Engagement, Integrationslotsen, Nachbarschaftsdienste, interkulturelle Projekte oder Treffs, Tauschbörsen, DORV-Läden, ehrenamtliche Aktivitäten bei der Dorferneuerung – bürgerschaftliches Engagement gestaltet auf vielfältige Art und Weise das Zusammenleben im Quartier und trägt zu einer besseren Lebensqualität bei.

Ab sofort können sich Vereine, Stiftungen und Bürgerinitiativen unter dem Schwerpunktthema „Lebendige Nachbarschaften und starke Familien“ bewerben.

Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 10. Dezember 2014.

Auswahlkriterien

  • Das Projekt muss seit mindestens zwei Jahren existieren und längerfristig angelegt sein.
  • Das Projekt muss sich durch eine besondere Intensität des Engagements auszeichnen.
  • Das Projekt muss innovativ sein und Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen aufzeigen, die übertragbar sind.
  • Das Projekt sollte vernetzt sein / mit Partnern zusammen arbeiten.


Preise

Aus den eingereichten Projekten werden Ende 2014 zwölf Projekte ausgewählt und im Jahr 2015 als „Engagement des Monats“ auf der Internetplattform <link http: www.engagiert-in-nrw.de>www.engagiert-in-nrw.de vorgestellt. Die Auswahl der „Engagements des Monats“ erfolgt anhand der genannten Kriterien durch das Ministerium für Familien, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, die NRW-Stiftung und die Stiftung Mitarbeit.

Die NRW-Stiftung vergibt einen Sonderpreis „Starkes Netzwerk: Heimat NRW!“ für eine besonders gelungene Initiative für den Naturschutz, die Heimat- oder die Kulturpflege.

Die „Engagements des Monats“ haben die Chance, einer von drei Trägern des Engagementpreises 2015 zu werden. Die Preisträger werden Ende 2015 bestimmt durch ein Online-Voting, ein Jury-Votum sowie die NRW-Stiftung (Sonderpreis). Jedes dieser drei Projekte erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 EUR.

Alle zwölf „Engagements des Monats“ werden im Februar 2016 zu einem Empfang nach Düsseldorf eingeladen. Die PreisträgerInnen werden dort bekannt gegeben und von Frau Ministerin Ute Schäfer ausgezeichnet.

Bewerbungen und weitere Informationen unter: <link http: www.engagiert-in-nrw.de aktuelles meldungen index.php>www.engagiert-in-nrw.de