Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Münsterländer Herbstkurse für Neue Musik

Zum ersten Mal finden in Münster in der Westfälischen Schule für Musik und in der Musikhochschule die „Münsterländer Herbstkurse für Neue Musik“ – Komposition und Interpretation – für Kinder und Jugendliche statt. Das Thema „Atem“ soll dabei Anregungen zum Komponieren und Interpretieren geben. Denn: der Atem spielt nicht nur für Bläser und Sänger eine Rolle in der Musik – er prägt auch die Form eines Stücks und hilft beim Zusammenspiel der Musiker.

I. Komposition:

– 1. Phase: 12.-13. September (Münster) täglich 10-18 Uhr

– 2. Phase: 05.-09. Oktober 2016 (Münster) täglich 10-18 Uhr

– Abschlusskonzerte in Warendorf (22.11.), Greven (29.11.) und Stadtlohn (06.12.)

Ein Wochenende und ein 5-tägiger Workshop geben Gelegenheit, bei einem professionellen Komponisten erste (oder auch zweite) Schritte im Komponieren zu gehen. Die Aufführung ist mit eingeplant. Denn die Musiker des ensemble:hörsinn wollen zusammen mit Teilnehmern des zweiten Kurses das fertige, im Kurs erarbeitete Stück spielen. Anregungen zum Komponieren gibt das Thema, das diesem Kurs überschrieben ist, „Atem“.

Voraussetzung für den Kurs ist die Lust, eigene Musik zu erfinden, mit Musik zu experimentieren, Neugierde auf noch nie Gehörtes. Spezielle Theoriekenntnisse sind nicht erforderlich. Alter 12-20 Jahre. Maximale Teilnehmerzahl: 10

Anmeldeschluss: 26.06.2015

Leitung: Peter Gahn (Prof. für Komposition/Neue Medien/Sound Studies, Hochschule für Musik Nürnberg)

II. Interpretation Neue Musik: 

– 12.-16. Oktober (Münster) täglich 10-18 Uhr, 15. und 16. Oktober evtl. auch später für Workshopkonzerte

– 2 Proben und Abschlusskonzerte in Warendorf (22.11.), Greven (29.11.) und Stadtlohn (06.12.)

Erfahrene Neue Musik-Interpreten erarbeiten in 5 Tagen Ensemble-Stücke des 20. und 21. Jahrhunderts mit den Teilnehmern. In ersten Workshop-Konzerten werden die Ergebnisse präsentiert. Dazu kommen 3 Abschlusskonzerte mit Stücken, die im Kompositionskurs entstanden sind und den Ergebnissen dieses Workshops. Einzelmusiker aber auch bestehende Ensembles können sich für den Workshop anmelden. Voraussetzung: die Teilnehmer sollten schon klassische Literatur im mittleren Schwierigkeitsgrad auf ihrem Instrument gespielt haben und regelmäßig Instrumentalunterricht nehmen. Wichtiger als Virtuosität ist die Lust, neue Klänge auszuprobieren. Alter 10-20 Jahre.

Anmeldeschluss: 26.06.2015

Leitung: Musiker des ensemble:hörsinn

Gefördert vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

Flyer und Anmeldeformular stehen auf herbstkurse.wordpress.com zum Download bereit.