In diesem Jahr erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landeswettbewerbs Jugend musiziert NRW ihre Ergebnisse im Sommertheater Detmold - sofern sie geduldig genug sind, bis zum Abend in Detmold zu bleiben. In dem stimmungsvoll umgebauten ehemaligen Industriegebäude lädt die Jumu-Lounge zum Verweilen ein. Täglich um 18 Uhr projiziert ein Beamer die durchlaufenden aktuellen Ergebnisse aus dem Wettbewerb an eine Wand. Wer seine Punkte lieber hörend erfahren möchte, dem liest Wettbewerbsleiter Christian de Witt diese per Mikrofon vor und zwar immer dann, wenn eine Jury wieder zu Ende beraten hat. Am ersten Abend assistiert ihm dabei Detmolds Stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter.
Der Beamer hat den Vorteil, dass man seine Schrift immer erkennen kann, das Mikro den Nachteil, dass die Begeisterung mancher Musiker den Verstärker locker übertönt, wenn 25 Punkte bekannt gegeben werden. So erging es dem Vokal-Trio Laura Weber, Chanel Ciaikowski und Margya Ciaikowski. Ausgebildet an der Chorakademie in Dortmund sangen sie u.a. ein wunderbar verwoben klingendes Arrangement Petr Ebens von "What shall we do with the drunken sailor" im Gartensaal der Hochschule für Musik Detmold.
Insgesamt treten etwa 1100 junge Musikerinnen und Musiker beim 53. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Detmold an, entsandt aus den 24 Regionalwettbewerben in NRW. Alle Wertungen sind öffentlich. Die Jurys leiten nach sorgfältiger Abwägung in den Bundeswettbewerb weiter, der vom 12. bis 19. Mai in Kassel seine Preisträger kürt.
Der Wettbewerb "Jugend musiziert" NRW steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und wird regelmäßig vom Land Nordrhein-Westfalen und von den nordrhein-westfälischen Sparkassenverbänden sowie in diesem Jahr von der Stadt Detmold und der Sparkasse Detmold gefördert. Der 53. Landeswettbewerb „Jugend musiziert" findet in Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold statt.
rvz
Fotos: Laura Weber, Chanel Ciaikowski und Marygya Ciaikowski am 4. März im Gartensaal der Musikhochschule Detmold; Nayeli Herrera Brincker am 4. März im Detmolder Sommertheater; Wettbewerbsleiter Christian de Witt und die Stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter bei der Ergebnisbekanntgabe im Sommertheater; Fotos: LMR NRW.