NRW-Ausbildungsstätten stellen am 19. Oktober 2016, 10:00 bis 14:00 Uhr, ihre Musikstudiengänge in der Landesmusikakademie NRW vor:
- mit allen Musikhochschulen und zahlreichen Musikstudiengängen der NRW-Universitäten,
- Musikzentrum der Landesmusikakademie NRW, Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg (Münsterland),
- Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.
Zwölf Institutionen aus NRW stellen am 19. Oktober 2016 von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Landesmusik-akademie NRW in Heek ihre Musikstudiengänge vor. Ob Tonmeister oder Solokünstlerin, ob Musikpädagoge oder Opernsängerin, ob Kirchenmusiker oder Musikmanagerin – die Möglichkeiten, beruflich etwas mit Musik zu machen, sind vielfältig. Studiengänge wie Populäre Musik & Medien, Musical, Oper, Lehramt für allgemein bildende Schulen, Musikübertragung u.v.m. werden an Informationsständen und in Vorträgen vorgestellt.
Beteiligt sind die Musikhochschulen aus Münster, Detmold, Essen, Düsseldorf und Köln sowie die Musikstudiengänge der Universitäten aus Dortmund, Siegen, Münster, Paderborn und Wuppertal. Die Kirchenmusikhochschule Herford stellt den Beruf des Kirchenmusikers vor. Auch der Landesverband der Musikschulen in NRW informiert.
Junge Leute, Eltern und Interessierte können sich im Foyer des Musikzentrums der Landesmusikakademie durchgehend an den Ständen der Institutionen informieren, zudem werden individuelle Beratung in gesonderten Räumen und parallel laufende Vorträge in drei Sälen angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung nicht notwendig.
Direkt im Anschluss an den Infotag beginnt der Kurs „Theorie, Gesang und Gehörbildung – Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren Schulmusik“, in dem sich Interessierte an einem Musikstudium vom 19. bis 21. Oktober 2016 auf die Anforderungen einer Aufnahmeprüfung vorbereiten können.
Weitere Informationen, exakte Vortragszeiten und -themen zum Download sowie Tipps zur Anreise:
www.landesmusikakademie-nrw.de
Foto: Infostand im Foyer des Musikzentrums (Foto: Sabine Lahl)