Pressemitteilung des Verbands deutscher Musikschulen
Es ist wieder soweit: Unter dem Motto „MusikLeben – Erbe.Vielfalt.Zukunft“ findet vom 19. bis 21. Juni 2015 bundesweit der Deutsche Musikschultag statt. Zum siebten Mal werden die öffentlichen Musikschulen in Deutschland an diesen und den umliegenden Tagen mit Konzerten, Aufführungen und vielfältigen weiteren musikalischen Aktionen an die Öffentlichkeit gehen.
Alle drei Jahre ruft der Verband deutscher Musikschulen (VdM) seit 1996 diesen besonderen Aktionstag aus. Den Auftakt zum Deutschen Musikschultag, der gemeinsam mit dem Tag der Musik des Deutschen Musikrates stattfindet, bildet der Musikschulkongress des VdM vom 8. bis 10. Mai 2015 in Münster. Dieser bundesweit größte musikpädagogische Kongress steht 2015 ebenfalls unter dem Motto "MusikLeben – Erbe.Vielfalt.Zukunft".
Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen: "MusikLeben – Erbe.Vielfalt.Zukunft", das erste Musikschultag-Motto seit langem, in dem das Wort ‚Musikschule‘ nicht vorkommt. Braucht es aber auch nicht, trifft es doch mitten in unser Energie-, Motivations- und Aktions-Zentrum. Musik ist Leben, schafft Leben, ermöglicht Leben. Wir leben von und für Musik. Wir zeigen Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten, wie sie unser musikalisches Erbe jeden Tag zu neuem Leben erwecken können, wir schaffen Erlebnisräume, in der kulturelle Vielfalt als Reichtum genossen werden kann und gestalten so eine offene, soziale, humane und kreative Zukunft unserer Gesellschaft. Die Freude daran werden wir beim Musikschultag sehen und hören lassen!“
Die Erklärung zum Deutschen Musikschultag finden Sie im Anhang oder unter <link http: www.deutscher-musikschultag.de>www.deutscher-musikschultag.de.
Der VdM ist der Fach- und Trägerverband der öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen, in denen an bundesweit 4.000 Standorten über eine Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 38.000 Fachlehrkräften im gesamten Spektrum des Musizierens unterrichtet werden. In der Verantwortung der Kommunen und gefördert von den Ländern garantieren sie mit ihrem verbindlichen Strukturplan, ihren Lehrplänen und ihrem vielfältigen, sorgfältig abgestimmten Unterrichtsangebot durch qualifizierte Lehrkräfte die umfassende Erfüllung ihres öffentlichen Bildungsauftrags.