Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Neu aufgelegt: Musikalische Lernbegleitung: Sprachbildung und Sprachförderung. Eine Praxissammlung

Neu erschienen in Broschurform ist die wichtige Zusammenstellung von Liedern, Rhythmusstücken, Spielen, Stundenentwürfen und methodischen Tipps und Tricks zur musikalischen Lernbegleitung. Vorgelegt hat sie der Landesverband der Musikschulen in NRW. Im Zuge der Projekte mit Geflüchteten entstand 2016 die Idee, Sprachkurse mit musikalischen Mitteln zu unterstützen. Mehrere Lernkanäle zu öffnen und ein emotional positives Unterrichtsklima zu schaffen kann die Effektivität der Sprachkurse verbessern.

Der Landesverband der Musikschulen in NRW entwickelt seit 2016 ein Konzept, um einen beispielhaften Weg der musikalischen Lernbegleitung zu zeigen. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft in NRW entwickelt ein Team von  SprachlehrerInnen und MusikschullehrerInnen gemeinsam Materialien (Lieder, Rhythmen, Spiele) und Stundenbilder.

Die Unterstützung des Spracherwerbs mit musikalischen Mitteln war bereits mehrfach Gegenstand von Projekten und Förderungen geworden, meist im frühkindlichen Bereich. Im Handlungsdruck der vergleichsweise großen Zuwanderung, waren Konzepte für alle Altersgruppen nötig. Intensiv ist die Wirkung auf den Spracherwerb, wenn die Auswahl des musikalischen Materials im Zusammenhang mit den Lerninhalten, z.B. den phonetischen Kompetenzen, steht. Häufiges Wiederholen von Wörtern beim Singen oder durch rhythmisches Sprechen bedeutet intensives Üben.

Es versetzt das Üben der Aussprache in einen spielerischen und künstlerischen Zusammenhang. Dem Spracherwerb wächst dabei eine zusätzliche kommunikative und kreative Dimension zu: Die Person des Lernenden wird in ihrer Ganzheit angesprochen. Gestalterische und identitätsfördernde Elemente werden für den Spracherwerb nutzbar gemacht.

Man kann diese positive Wirkung noch steigern: dann, wenn das eingesetzte musikalische Material – Lieder, Sprüche, Bewegungen – unmittelbar auf den aktuellen Stand des Sprachkurses bezogen werden kann, wenn die Tagesaktualität einbezogen wird und der Kompetenzerwerb gezielt musikalisch unterstützt wird. Dazu hat ein Projektteam der Musikschule Bochum und des Landesverbands der Musikschulen in NRW Materialien, Erläuterung und Hinweise zusammengestellt.

Online gibt es die Hilfestellung seit 2018 unter www.musikalischelernbegleitung.de. Wem die gedruckte Version lieber ist, für den hat der Landesverband der Musikschulen in NRW sie jetzt herausgegeben. Ein Team von Autorinnen und Autoren hat unter der Projektleitung von Manfred Grunenberg Materialen erarbeitet und zusammengestellt, Viola Boddin hat die Broschüre redigiert.

Musikalische Lernbegleitung: Sprachbildung und Sprachförderung. Eine Praxissammlung, Düsseldorf: Landesverband der Musikschulen in NRW, 2019.