Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW hat am 3. Juni bekannt gegeben, dass Birgit Walter neue Direktorin der Stiftung Jedem Kind ein Instrument in Bochum wird. Birgit Walter tritt damit die Nachfolge des bisherigen Leitungsteams Manfred Grunenberg und Gabriele Spengler an. Die 36-jährige Musikschulleiterin aus Euskirchen nimmt die Arbeit am 1. August 2011 auf.
Birgit Walter, gebürtige Essenerin, erhielt im Alter von 7 Jahren ihren ersten Klavierunterricht und trat bereits mit 12 Jahren mit einem Mozart-Klavierkonzert auf; mit 13 Jahren folgte die Geige als Zweitinstrument. Im Alter von 16 Jahren entdeckte sie ihre Liebe zum Gesang und nahm während der Schulzeit ein Privatstudium an der Folkwang-Hochschule Essen auf, das sie nach dem Abitur 1994 an der Musikhochschule Köln bei Hans Sotin und Edda Moser fortsetzte und mit Diplomen in den Fächern Gesang und Gesangspädagogik abschloss.
Während des Studiums war Birgit Walter als Gesangssolistin im In- und Ausland zu hören - u. a. bei den Dresdner Musikfestspielen, dem Internationalen Beethovenfest Bonn und im Musikvereinssaal in Wien. Neben ihrer künstlerischen Laufbahn erwarb sie ein Diplom im Fach Kulturmanagement und nahm im Jahr 2001 ein Zweitstudium im Fach Wirtschaftswissenschaft auf.