Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Neue Materialien der Bildungspartner Musikschule und Schule in NRW

Seit 2005 fördert und stärkt Bildungspartner NRW die Zusammenarbeit von Schulen mit kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Mehr als 1300 Schulen und über 350 außerschulische Partner sind bereits Bildungspartner NRW. Wer mitmacht, profitiert von Kongressen und Fachveranstaltungen, Beratungsangeboten, der Förderung von Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit – und von einer Vielzahl an Materialien und Planungshilfen. Ein neues Dokument wurde unlängst veröffentlich: Vorteile einer Bildungspartnerschaft. Warum lohnt es sich, Bildungspartner zu werden? Wie profitieren Schulen und ihre außerschulischen Partner von einer Bildungspartnerschaft?

Wer Kolleginnen und Kollegen oder einen Kooperationspartner von Bildungspartner NRW überzeugen will, hat sicher einige gute Antworten auf diese Fragen parat. Die zahlreichen Vorzüge einer Bildungspartnerschaft werden hier als Argumentationshilfe für Schulen und ihre Partner zusammengestellt. 

Unter der Überschrift „Weitere Informationen für außerschulische Partner“ findet sich ein weiteres neues Dokument: Bildungspartnerschaften im schulinternen Lehrplan verankern. Es beantwortet die Fragen vieler außerschulischer Lernorte nach Verankerungsmöglichkeiten in schulischen Strukturen: Wie sind die fachlichen Kernlehrpläne aufgebaut und wie können wir unsere Angebote daran anlehnen? Was ist demgegenüber ein schulinterner Lehrplan? Wer erstellt ihn und welche Bedeutung hat es, als außerschulischer Partner dort aufzutauchen?  Ergänzungen und Feedback zu den Materialien sind willkommen.

Alle Materialien unter:  www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Material/

Einen Wegweiser zur Bildungspartnerschaft für Musikschulen finden Sie unter www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Material/Wegweiser_Musikschule.pdf 

Kontakt: Charlotte Krickel LVR-Zentrum für Medien und Bildung