Das 2006 gegründete KinderOrchesterRuhr ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalens, die sich der Förderung sehr junger und begabter MusikerInnen zwischen acht und vierzehn Jahren widmet. Erklärtes Ziel des symphonisch besetzten Orchesters ist es, die engagierten NachwuchsmusikerInnen aus dem Ruhrgebiet in ihren musikalischen und persönlichen Kompetenzen zu stärken.
Seit März 2008 wird das KinderOrchesterRuhr von der Stiftung Jedem Kind ein Instrument getragen. Zum Januar 2013 wird die Trägerschaft des Orchesters nun vom Landesmusikrat NRW übernommen. Dieser unterhält gemeinsam mit anderen Partnern neun weitere Landesjugendensembles, in deren Verbund das KinderOrchesterRuhr damit aufgenommen wird.
Der Landesmusikrat NRW wird mit der Planung und Durchführung der Orchesterarbeit den „Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V.“ beauftragen, der seit 2012 auch die Arbeit des Landesjugendorchesters NRW, der Jungen Bläserphilharmonie NRW und der Jungen Kammerphilharmonie NRW betreut.
Mit diesem Schritt wird das Orchester fest in der bestehenden Landschaft der Jugendensembles verankert. Dies erlaubt eine konsequente Förderung der jungen MusikerInnen, die zukünftig noch stärker von dem vernetzten System der Ensembles profitieren werden. Konzept und Struktur des KinderOrchesterRuhr werden jedoch unverändert beibehalten.
Prof. Dr. Werner Lohmann, Präsident des Landesmusikrats NRW, ist ebenso wie Volker Gerland, Vorsitzender des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V., davon überzeugt, dass die Chancen, die das KinderOrchesterRuhr im Hinblick auf die musikalische Jugendförderung bietet, langfristig auch für ganz NRW genutzt werden müssen. Es ist daher das Ziel beider Einrichtungen, mit Unterstützung der Landesregierung entsprechende Angebote nach und nach auch in den anderen Landesteilen von NRW einzurichten.