Die Bildungspartner NRW sind mit ihrer neuen Karte für Lernorte, die Angebote speziell für Schulen anbieten, online gegangen:
bipamap.nrw
Am Ende der Seite findet sich die Möglichkeit, einen Lernort anzulegen und sich zu registrieren. Der Lernort muss dauerhaft ein Lernangebot für Schulen vorhalten, über eine Webseite verfügen und darf nicht rein gewinnorientiert oder kommerziell tätig sein. Außerdem muss der Lernort in Nordrhein-Westfalen oder der Grenzregion zu NRW liegen. Bei „Formate der Lernangebote“ ist „Mobile Angebote“ zu wählen, wenn die Angebote in der Schule erfolgen sollen. Bitte vor Registrierung die Nutzungsbedingungen lesen!
Seit 2005 fördert Bildungspartner NRW die Zusammenarbeit von Schulen mit kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Mehr als 1400 Schulen und über 400 außerschulische Partner sind bereits Bildungspartner NRW. Wer mitmacht, profitiert von Kongressen und Fachveranstaltungen, Planungshilfen und Beratungsangeboten, Öffentlichkeitsarbeit und dem Wettbewerb „Kooperation. Konkret.“ „Bildungspartner NRW – Musikschule und Schule“ ist eine der zehn Initiativen. Durch sie wird landesweit die Zusammenarbeit zwischen allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen gestärkt.