Landtagspräsident André Kuper, das Landesjugend-Perkussions-Ensemble „Splash“ und die Band „Roaches“ aus Düsseldorf mit geflüchteten Musikern eröffneten am Spätnachmittag des 27. Septembers die Parlamentsnacht NRW. Die Musiker von „Splash“ schritten die geschwungene Treppe vom Plenarsaal zum Foyer herab und spielten dabei Minimal Music. Den Grooves der „Roaches“, einem Förderprojekt des Landesmusikrats, konnte sich kaum jemand der vielen Besucherinnen und Besucher entziehen.
Weitere musikalische Höhepunkte waren die Auftritte eines Saxophon-Quartetts aus dem JugendJazzOrchester Nordrhein-Westfalen vor dem Landtagsgebäude und der WDR Big Band im kreisrunden Plenarsaal.
Das Parlament öffnete auch das Landtagsforum mit seiner 240-Grad-Panorama-Leinwand oder den Empfangsraum mit Gastgeschenken von Staatsgästen aus aller Welt. In der Bibliothek gab es einen Poetry Slam zum Thema Klimawandel. Der Karikaturist Heiko Sakurai, der sich in seinen Zeichnungen mit aktueller Politik auseinandersetzt, zeichnete live Karikaturen. Dazu gab es Aktions-Angebote zum geplanten Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalens und von der Landeszentrale für politische Bildung.
Fotos: SPLASH, The Roaches und ein Quartett aus dem Jugendjazzorchester NRW am 27. September 2019 im Landtag; Fotos: LMR NRW: