Einstimmig wählten die Delegierten des Volksmusikerbundes NRW am 9. April 2016 Paul Schulte, den Vorsitzenden des Märkischen Kreisverbandes, zum Präsidenten des Landesverbands. Schulte, der in Balve-Garbeck lebt, löst Joachim Westermann in der Präsidentschaft ab, der zur Wahl nicht mehr antrat.
Schulte führt damit einen Verband, der aus über 1.000 Mitgliedsvereinen in NRW besteht. Zwei Drittel seiner Musiker und Musikerinnen sind jünger als 25 Jahre. Sie spielen nicht nur Märsche und traditionelle Blasmusik, sondern erproben neues Repertoire für ihre Orchester. So haben die Vereine des Verbands kaum Nachwuchsprobleme.
Präsidium und Geschäftsstelle des Landesmusikrats NRW gratulieren Paul Schulte sehr herzlich und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Bereits seit Herbst 2015 spricht Paul Schulte zusammen mit Regina van Dinther, der Präsidentin des Chorverbands NRW, für die Arbeitsgemeinschaft der Laienmusikverbände im Landesmusikrat.
Zugleich drücken Präsidium und Geschäftsstelle des Landesmusikrats NRW Joachim Westermann für eine jahrzehntelange Zusammenarbeit ihren Dank aus, die von zahlreichen gemeinsamen Projekten und dem steten Bemühen um eine aktive Laienmusik, ihre Qualifizierung und ihre Förderung geprägt war.
Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrats NRW
Robert v. Zahn, Generalsekretär