Am 25. Juli 2015 tritt Schlakks aus Dortmund im Festival Juicy Beats auf. Das Konzert erfolgt im Rahmen des Popförderprogramms popNRW. Schlakks bahnt sich seit einigen Jahren seinen Weg durch die musikalische Landschaft. Fußabdrücke hat der Rapper in Form einer EP und mit dem Album „Menschlich" von 2011 hinterlassen, ein „sprachverknalltes Album zwischen Fernfieber und Kiosk, zwischen Weltmusik und guten alten rotzigen Rapbeats". Schlakks trat im März 2013 im „kunstTOURn" quer durch Deutschland auf. Sein neues Album „Tat und Drang" pendelt zwischen virtuosem Gejamme und klassischem wortwahnwitzigem Deutsch-Rap, zwischen Dortmunder Nordstadt und südlicher Abendsonne.
Ebenfalls am 25. Juli bei Juicy Beats: "The Day", Laura Loeters und Gregor Sonnenberg. Laura ist Holländerin und Gregor aus dem Ruhrgebiet. Ihr im Februar 2015 veröffentlichtes Album ‚Strangers with familiar faces‘ hat die Behutsamkeit und Wärme von früheren Produktionen, kommt aber mit mehr Kraft einher. Die beiden malen mit dunkleren Farben. Keine Angst vor Schatten.
Das Fördernetzwerk popNRW bringt diese und andere viel versprechende Bands in Clubs und auf Festivals. Ein Partner des Netzwerks schlägt eine Band vor, andere Partner lassen sie spielen – dort, wo ein neues Publikum die Band kennenlernen kann. Hierzu haben sich Landesmusikrat NRW, c/o pop, NRW-Kultursekretariat, das Kulturbüro Bochum, das Musikreferat des Kulturministeriums NRW und weitere Förderer aus den Regionen Hagen, Münster, Bochum, Köln und Bonn zusammen geschlossen. Auf die besten Bands wartet der mit 10.000 Euro dotierte Preis popUP NRW, den eine Jury im Auftrag des NRW-Kultursekretariats jährlich vergibt. popNRW wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.
Foto: Schlakks.