Vom 14. bis 21. Januar 2017 findet wieder die Cologne Music Week statt. popNRW ist mit Workshops und einem Konzertabend dabei. Die "kleine Schwester" des c/o pop-Festivals präsentiert bei freiem Eintritt die besten Newcomer-Bands aus der Region: ALBRECHT SCHRADER | BLACKBERRIES | BROOKLAND | CITY LIGHT THIEF | GIANT ROOKS | HOLYGRAM | ILLEGALE FARBEN | JEANNEL | MAY | MOGLEBAUM | PLANETARIUM | SEA MOYA | SOHNEMANN | SÖHNLEIN BRILLIANT | SOUVENIR SEASON | SPARKLING | XUL ZOLAR und viele mehr.
Die Workshops führt popNRW in Kooperation mit dem Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen West durch. Es stehen noch wenige Plätze zur Verfügung.
WORKSHOP #1: Stine Mühle, Brand Managerin von tuneCore, erklärt Euch, wie ihr Eure Musik sinnvoll digital vertreibt ohne Eure Rechte an den Nagel zu hängen oder am Ende leer auszugehen.
Habt ihr Euch auch schon mal gefragt, wer oder was eigentlich diese Aggregatoren sind? Und was der Gema-Youtube-Deal jetzt eigentlich für Euch bedeutet? Ob Indie-Label oder Band, lasst Euch in diesem Workshop verraten, wie ihr Euren Online-Vertrieb Eurer (noch) besser organisieren könnt, die Kohle plötzlich komplett bei Euch landet und ihr trotzdem unabhängig bleibt.
Bevor Stine Mühle Anfang 2016 den Launch von TuneCore Deutschland betreute hat, war sie u.a. beim Musikdownload-Shop artistxite als Managerin „Markting- und Affiliate“ zuständig. Ihre ersten Erfahrungen in der Musikbranche konnte sie beim Major Warner Music sammeln. Beim Vertriebsservice von TuneCore haben Künstler*innen die Möglichkeit Ihre Musik eigenständig zu vertreiben.
Im Anschluss ist wie immer Zeit für Fragen und Diskussionen, es wird einen kleinen Umtrunk mit allen BesucherInnen des Konferenztages geben und anschließend kann das Konzert im Stadtgarten Restaurant genossen werden.
Montag, 16. Januar 2017, 17 – 19 Uhr, im Stadtgarten, Lounge, Venloer Straße 40, 50672 Köln, Kultureingang
WORKSHOP #2: Hailie Schwarz, Head Of Radio Promotion KONTOR, hilft Euch dabei, Euren Song ins Radio zu bringen.
Seid ihr ein kleines Label, dass sich schon länger ärgert, dass immer nur die gleichen Songs im Radio kommen? Oder eine Band, die von Dauerschleifen auf 1Live träumt und sich fragt, wie man das schaffen kann? Hailie Schwarz räumt im Frage-Antwort-Spiel auf mit Mythen rund um das Thema Radiopromotion und erklärt, worauf es wirklich ankommt.
Nach Stationen bei Pool Promotion (Silbermond, Fritz Kalkbrenner, Die Fantastischen Vier), wo sie u.a. für Kunden wie Universal Music, Virgin Reocrods oder Motor Music arbeitete und Schubert Music Agency (Fewjar, Adventure Galley) arbeitete, ist Hailie Schwarz aktuell Head Of Radio Promotion beim renommierten Electro-Label KONTOR Records.
Damit möglichst auf alle Belange eingegangen werden kann, schickt gern vorab eure Fragen an schulz@vut.de
Samstag, 21. Januar 2017, 17 – 19 Uhr, im Stadtgarten, Lounge; Venloer Straße 40, 50672 Köln, Kultureingang
Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten um Anmeldung mit der Angabe nach dem Wunsch-Workshop und der drängensten Frage, die Euch unter den Nägeln brennt, unter <link _blank>schulz@vut.de.