Ursprünglich taten sich Oli und Bene mit Boris Rogowski (E-Gitarre), Roland Münchow (Bass) und Claus Schulte (Schlagzeug) zusammen, weil sie ihre bewährte Kammerbesetzung – Piano/Synthie, Bass, Drum Machine – für ein neues Wolke-Album um einige Farben bereichern wollten. Doch recht schnell merkten sie, dass da etwas grundlegend anderes entstand, nämlich eine Band mit neuer Dynamik, erweitertem Spielspaß und expliziten Karriereambitionen. Am 14. August in Rees-Haldern, Haldern Pop Festival.
Das Fördernetzwerk popNRW bringt diese und andere viel versprechende Bands in Clubs und auf Festivals. Ein Partner des Netzwerks schlägt eine Band vor, andere Partner lassen sie spielen – dort, wo ein neues Publikum die Band kennenlernen kann. Hierzu haben sich Landesmusikrat NRW, c/o pop, NRW-Kultursekretariat, das Kulturbüro Bochum, das Musikreferat des Kulturministeriums NRW und weitere Förderer aus den Regionen Hagen, Münster, Bochum, Köln und Bonn zusammen geschlossen.
Auf die besten Bands wartet der mit 10.000 Euro dotierte Preis popUP NRW, den eine Jury im Auftrag des NRW-Kultursekretariats jährlich vergibt. popNRW wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.
popNRW präsentiert "Die Sonne" am 14. August im Festival Haldern Pop