Am 17. Juli 2015 spielen „Rats & Children“ im Mölmsch-Festival, Mühlheim an der Ruhr, im Rahmen von popNRW: Akustische Gitarren treffen hier auf synthetische Bässe und melancholische Klavierklänge auf vertrackte Beats. Die Band bewahrt trotz ausgefallener Arrangements und außergewöhnlicher Soundästhetik ein gewisse Eingängigkeit. Kontrastreich und detailverliebt, mal verträumt, mal unruhig. Getragen von einer einprägsamen Stimme entwickeln die Songs eine ungewöhnliche Intensität, die den Zuhörer in ihren elektro-akustischen Bann zieht. Was als Soloprojekt im Heimstudio begann, ist im renommierten Hamburger Popkurs zu einer soundgewaltigen Band gewachsen. Seitdem haben die vier Musiker eine Vision ausformuliert, die sie im Festival präsentieren.
Und „Giant Rooks“ spielen am 24. Juli 2015 im Weserlieder Openair Minden. „Giant Rooks“ sind eine junge Art-Popband aus Hamm. Nach Minden bringt sie mitreißende Songs zwischen Schwermut und Leichtigkeit, Tanzbein und Melancholie, mit Einflüssen aus Indierock, Folk und Elektro.
Das Fördernetzwerk popNRW bringt diese und andere viel versprechende Bands in Clubs und auf Festivals. Ein Partner des Netzwerks schlägt eine Band vor, andere Partner lassen sie spielen – dort, wo ein neues Publikum die Band kennenlernen kann. Hierzu haben sich Landesmusikrat NRW, c/o pop, NRW-Kultursekretariat, das Kulturbüro Bochum, das Musikreferat des Kulturministeriums NRW und weitere Förderer aus den Regionen Hagen, Münster, Bochum, Köln und Bonn zusammen geschlossen. Auf die besten Bands wartet der mit 10.000 Euro dotierte Preis popUP NRW, den eine Jury im Auftrag des NRW-Kultursekretariats jährlich vergibt. popNRW wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.
Foto: "Rats & Children".